NEWS

Weitere Details zum Nokia Lumia 1020 wurden enthüllt

Portrait des Authors


Weitere Details zum Nokia Lumia 1020 wurden enthüllt
19

Werbung

In zwei Tagen soll das Nokia-Event in New York stattfinden und bereits jetzt sickern weitere Details zum neuen Windows Phone-Flaggschiff durch. Heute Morgen in der Früh haben wir über ein erstes Bild berichtet, was allem Anschein nach von der 41 Megapixel Kamera stammen könnte und einen ersten Eindruck von der Bildqualität vermitteln soll. Nun gibt es weitere Informationen zu der Ausstattung des Smartphones, den Kamerafunktionen und auch ein Bild, welches das neue Gerät nun vollständig zeigt.

Im Zusammenhang mit dem Lumia 1020 brachte man die Bezeichnung "Lumia 909" in Verbindung, die allerdings nur ein früherer Name darstellt. Das Nokia Lumia 1020 wird es, wie bereits angenommen, in drei Farben geben: Schwarz, Weiss und Gelb. Der Arbeitsspeicherausbau liegt bei ganzen zwei Gigabyte, wodurch eine Verdoppelung zum Lumia 920/925 vollzogen wurde. Weiterhin scheint die interne Speicherkapazität von 32 Gigabyte der Wahrheit zu entsprechen. Als Betriebssystem kommt natürlich Windows Phone 8 in Frage. Der Build-String dazu lautet "WP8 V 8.0.10322.71" und enthält bereits das GDR2-Update (General Distribution Release), das aktuell einzig auf dem Lumia 925 zu finden ist.

In dem "Amber"-Update enthalten ist erneut ein FM-Radio und neu hinzugekommen das "Flip to Silence"-Feature, womit das Smartphone ruhiggestellt werden kann, wenn jemand anruft, indem man das Gerät einfach umdreht. Interessant zu wissen wäre darüber hinaus, welcher Prozessor im Lumia 1020 Platz nehmen wird und mit welcher Frequenz er zu Werke geht. Darüber gibt es allerdings noch keine Informationen.

img_5.jpg

Das Nokia Lumia 1020: Front und Rückseite in drei Farben.

Nokia verbaut dieses Mal wohl keinen Aluminiumrahmen, sondern bedient sich ganz dem Polycarbonat. Auf der Rückseite erkennt man den großen Kamerateil, auf dem auch die Zahl "41" zu sehen ist und für die Anzahl der Megapixel steht. Von vorne aus gesehen sieht es dem Lumia 920 täuschend ähnlich aus.

 

Die Kamerafunktionen

Ganze 41 Megapixel in einem Smartphone sind schon eine Menge. Um diese Anzahl aber auch gründlich ausnutzen zu können, sollten der Kamera auch entsprechende Funktionen zur Seite gestellt werden. Exklusiv auf dem Lumia 1020 installiert ist die Pro Camera-App, die abseits der Smart Cam-App in den anderen Lumia-Modellen erweiterte Funktionen zu bieten hat. So lässt sich die ISO-Zahl, der Weißabgleich, ein manueller Fokus, die Verschlusszeit und der integrierte Blitz konfigurieren. Die installierte F2.2-Blende in Zusammenarbeit mit der "Optical Image Stabilization (kurz: OIS) stellt es eine grundlegende Veränderung in der mobilen Welt dar. Unter Umständen wurde der Arbeitsspeicher aufgrund der immens besseren Kamera verdoppelt, da eben qualitativ bessere Bilder auch mehr Zwischenspeicher benötigen.

Mit der Kamera soll es ebenso problemlos möglich sein, ein Bild mit 32 Megapixel und ein weiteres mit 5 Megapixel zur gleichen Zeit im 16:9-Format aufzunehmen. Ähnlich soll es auch im 4:3-Format möglich sein, womit volle 38 Megapixel zur Verfügung stehen.

 

Optionales Zubehör

Für zusätzliche 70 US-Dollar wird es eine besondere Schale geben, die mit einem weiteren Akku mit 1020 mAh ausgestattet wurde, über einen Micro-USB-Anschluss verfügt und ein Stativ-Anschluss besitzt. An dieser Schale befindet sich auch ein separater Auslöse-Button. Mit einer zweiten Schale wird das Lumia 1020 zudem kompatibel mit dem Wireless-Charging-Feature. Deren Preis ist bis dato unbekannt.

img_5.jpg

Eine der optionalen Zusatzschalen: Hier die Kameraschale.

Es bleibt abzuwarten, welche Überraschungen das Nokia-Event in zwei Tagen darüber hinaus bereit hält. Auch die Frage, ob das Nokia Lumia 1020 in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch nicht entgültig geklärt. Erste Informationen sprechen davon, dass das neue Smartphone vorerst AT&T-Exklusiv bleiben wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (19) VGWort