NEWS

Nokia Lumia 1020

41-Megapixel Smartphone offiziell vorgestellt

Portrait des Authors


41-Megapixel Smartphone offiziell vorgestellt
36

Werbung

Schon heute morgen konnten wir die Spezifikationen und erste Bilder des Nokia Lumia 1020 in freier Wildbahn entdecken. Um 17 Uhr deutscher Zeit war es dann soweit - Nokia hat das Gerät offiziell vorgestellt. CEO Stephen Elop stellte das Gerät mit dem Slogan "The Back is the now Front" vor - man sei stolz auf das schicke Design und würde - wie auch mit den anderen Lumia-Geräten - die Farbvielfalt fortführen. Es wird in gelb, schwarz und weiß verfügbar sein und damit deutlich weniger Farben bieten als noch das Lumia 920.

{jphoto image=40166}

Man setzt bei dem neuen Flaggschiff auf die PureView-Technik, die mit Nokia 808 (zum Test) und Lumia 920/925 (Test 920, Test 925) in zwei Phasen vorangetrieben wurde. Die 41 MP Kamera des 808 wurde prinzipiell mit dem optischen Bildstabilisator des 920 kombiniert, der in einer zweiten Generation noch bessere Ergebnisse liefern soll. Es soll natürlich die besten, schärfsten und klarsten Fotos schießen, die man je mit einem Smartphone geschossen hat. Neben dem 41 MP Foto wird auch immer gleich ein 5 MP, per Oversampling-Technologie deutlich kleineres (Dateigröße), dafür schärferes und Detailreicheres Foto abgespeichert, das für soziale Netzwerke oder zum Verschicken per Email genutzt werden kann.

Durch einen Xenon-Blitz werden auch Nachtaufnahmen mit Blitz endlich richtig gut - das bewies man mit Vergleichsfotos zum Samsung Galaxy S4 und iPhone 5. Welche Aussagekraft diese haben, ist natürlich erst in einem echten Test zu klären.

Natürlich hat man nicht nur die Hard- sondern auch die Software optimiert. So kann man, wenn man ein Bild aufnimmt, hereinzoomen und im Nachhinein wieder herauszoomen. Möglich macht dies die doppelte Abspeicherung der Bilder. Es wird immer das ungezoomte 38-MP-Bild sowie ein weiteres, gezoomtes 5 MP Bild abgespeichert - im Nachhinein kann man immer auf das 38-MP-Bild zurückgreifen um neue Ausschnitte zu erstellen. Beeindruckend war auch die Demonstration der "Nadel im Heuhaufen", die man aufgrund der hohen Auflösung sogar finden konnte. Vom Lumia 920 schon bekannt: Rich Recording - natürlich auch im 1020. Die Videofunktion wird natürlich vom OIS unterstützt - bietet dank des großen Sensors aber in 720p auch ein 6x Zoom - verlustfrei.

 

Nokia Pro Camera

Die neue Kamera-Applikation ist einfach zu bedienen, hat aber dennoch mächtige Einstellungsmöglichkeiten, wie man auch schon im geleakten Screenshot sehen konnte. Wirklich beeindruckend und neu: eine Einstellung für manuellen Fokus, mit dem man die bekannten Unschärfeeffekte von Systemkameras und DSLRs einfach nachstellen kann. Weiterhin lässt sich die Belichtungszeit frei einstellen - die Demonstration geschah mit mehreren Lumia 1020, die für Licht-Malerei genutzt wurden, indem eine 4s Belichtungszeit eingestellt wurde. Ob die Kamera-Applikation (eventuell in abgespeckter Form) auf die älteren Geräte kommt, wurde nicht verraten.

img_5.jpg


Weitere Neuigkeiten 

Alle schon bekannten Software-Addons wie Nokia Music, Here Drive oder Here Maps werden ebenfalls im Lumia 1020 vorhanden sein. Here Maps wird sogar geupdatet - und für alle Windows Phone Lumias veröffentlicht - und um eine neue Livesight Funktion erweitert. Man kann den LiveSight-Bildschirm jetzt einfrieren und sich darin bewegen, ohne, dass man das Smartphone immer vor sich halten muss während der Suche.

Weiterhin gibt es eine ganze Reihe neuer Applikationen, die dank Nokia neue Apps bringen. Darunter auch Flipboard oder Hipstamatic mit der Oggl Pro App, die offiziell mit der Instagram-Community kommunizieren kann.

Zubehör

Es wird eine Wireless Charging Shell geben, wie beim Lumia 925. Weiterhin wird es das schon geleakte Kamera-Cover geben, das mit 1020 mAh Akku und Tripod-Mount sowie Hardware-Auslöser ausgestattet ist. Er soll 79 US-Dollar kosten.

Verfügbarkeit

In den USA soll das Gerät zunächst bei AT&T für 299,99 US-Dollar inklusive 2-Jahres-Vertrag kommen und das schon am 26. Juli, vorbestellbar ist es ab dem 16. Juli. In diesem Quartal soll es nach China und in "key European markets" kommen, wozu auch Deutschland gehören dürfte. Zusätzlich bestätigte man die exklusive Telefonica-Version. Alle Technischen Daten und weitere Werbevideos finden sich auf der Produktseite bei Nokia.

Technische Daten

 
Display 4,5 Zoll, 768 x 1280 Pixel bei 334 ppi, PureMotion HD+, AMOLED, Gorilla Glas 3, ClearBlack, SuperSensitive Touch
Prozessor Qualcomm Snapdragon S4 Dual-Core mit 1,5 GHz
Arbeitsspeicher zwei Gigabyte
Massenspeicher 32 Gigabyte, nicht erweiterbar
Unterstützte Funknetze GSM/EDGE: 850 MHz, 900 MHz, 1800 MHz, 1900 MHz
UMTS/HSPA(+): 2100 MHz, 1900 MHz, 850 MHz, 900 MHz
LTE: 800 MHz, 900 MHz, 1800 MHz, 2100 MHz, 2600 MHz
Kamera (hinten) 41 Megapixel, BSI, Videos mit 1080p (3x verlustfrei zoomen), Autofokus, Xenon Flash mit F/2.2 Linse
Optical Image Stabilization (2. Generation), Optik mit 6 Zeiss Linsen, 
ProCamera-App mit manueller Fokus and manuelle Belichtungszeit, Herauszoomen nach Aufnahme, DualShot

Kamera (vorne) 1,2 Megapixel, Videos mit 720p
Abmessungen 130,4 x 71,4 x 10,4 mm
Gewicht 158 g
Betriebssystem Windows Phone 8 mit GDR2-Update
zusätzliche Übertragungs-
technologien

WLAN 802.11a/b/g/n, A-GPS Glonass, NFC, Bluetooth 3.0, Micro-USB 2.0

Akkuleistung 2000 mAh
Audioeigenschaften IHF Lautsprecher, zwei Mikrofone, HD-Voice kompatibel, 3,5 mm Klinke

 

 

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (36) VGWort