Werbung
Nachdem erst vor wenigen Stunden ein Foto, das die Verpackung eines iPhone 5C zeigt, für Spekulationen sorgte, dürften nun die Zweifel bezüglich eines günstigeren, aus Kunststoff bestehenden Apple-Smartphones weitestgehend ausgeräumt sein.
Denn ein solches Modell wurde nun ausgerechnet von Arbeitsrechtlern der Organisation China Labor Watch bestätigt. In einem Bericht, der sich eigentlich ausschließlich um die Arbeitsbedingungen bei Apple-Partnern dreht, wird ein solches iPhone an mehreren Stellen erwähnt. So heißt es unter anderem, dass der Auftragsfertiger Pegatron ein „günstiges Plastik-iPhone“ produzieren würde, an anderer Stelle ist die Rede davon, dass ein „iPhone-Modell mit Plastik-Cover“ „bald“ auf den Markt kommen würde.
Generell gilt der Bericht als glaubwürdig, schon in der Vergangenheit machte China Labor Watch mit verschiedenen Berichten, die die Arbeitsbedingungen bei Unternehmen wie Foxconn anprangerten, von sich Reden. Mehrere Auftraggeber erklärten anschließen, sich aktiv um eine Verbesserung der Arbeitnehmerrechte und deren Einhaltung kümmern zu wollen. Aktuell wirft die in den USA beheimatete Organisation jedoch vor allem Apple Versagen in diesem Punkt vor, zahlreiche Versprechen der vergangen Monate seien nicht eingehalten worden.