Werbung
In den letzten Wochen häuften sich Berichte über Verletzte in Verbindung mit einem gefälschten USB-Netzteil und einem Apple-Gerät. Sogar einen Todesfall soll es in China gegeben haben. Die Apple-eigenen Netzteile seien jedoch nie von den Problemen betroffen gewesen. Nachdem Apple vor der Nutzung von Drittanbieter-Netzteilen bereits gewarnt hatte, zieht der Hersteller nun einen weiteren Strich unter die Schlagzeilen. Ab den 16. August startet Apple in den USA und China ein Rücknahmeprogramm für alle Netzteile von Drittherstellern.
Wer das Netzteil eines anderen Herstellers zusammen mit seinem iOS-Gerät in einen Apple Store bringt, erhält ein Original-Netzteil gegen Abgabe des Nachbaus und eine Gebühr von 10 US-Dollar. Zum Vergleich: Derzeit schlagen die Netzteile für das iPhone und das iPad in den USA mit 19 US-Dollar zu Buche. Apple gewährt somit einen Nachlass von 9 US-Dollar. Die Aktion ist allerdings bis zum 18. Oktober limitiert und nur gültig, wenn ein Drittanbieter-Gerät abgegeben wird. Apple betont zugleich, dass nicht zwangsläufig alle Netzteile von Drittherstellern fehlerhaft seien und Probleme verursachen könnten. Um sicherzustellen, dass jeder Kunde ein funktionierendes und sicheres Netzteil erwerben kann, bietet man diese Möglichkeit in knapp zwei Wochen an. Pro Gerät ist nur ein Netzteil-Tausch möglich.
Ob die Aktion auch in Deutschland durchgeführt werden wird, ist unklar.
Update.
Wie Apple nun bekanntgab, soll es die Akton vom 16. August bis zum 18. Oktober auch in Deutschland gegeben. Für den Austausch des Drittanbieter-Netzteils wird eine Gebühr von 10 Euro fällig.