NEWS

Trade-In-Programm für das iPhone erläutert

Portrait des Authors


Trade-In-Programm für das iPhone erläutert
17

Werbung

Vor einigen Wochen wurden Meldungen öffentlich, die auf ein Trade-In-Programm für das iPhone hindeuten. Damit möchte Apple vor allem eines bewirken: Den Absatz an iPhones erhöhen und den Kunden von den klassischen Tarifbindungen der Mobilfunkanbieter entkoppeln. Nun sind Details zum Trade-In-Programm aufgetaucht, welche die Abläufe für den Kunden erklären. Unklar ist allerdings noch, wo Apple damit starten wird. Man darf davon ausgehen, dass die Kunden in den USA zunächst in den Genuß dieses Angebotes kommen.

Das im folgenden beschriebenen Trade-In-Programm könnte schon in dieser oder der kommenden Woche starten. Am 10. September wird vermutlich das neue iPhone vorgestellt und im Zuge dessen wäre eine Einführung zum aktuellen Zeitraum sicher nicht unlogisch.

  1. Der Kunde betritt den Apple Store und spricht einen Mitarbeiter darauf an, dass er sein aktuelles iPhone via Trade-In-Programm gegen ein neues austauschen möchte.
  2. Der Mitarbeiter des Apple Stores notiert sich einige Details zum auszutauschenden iPhone. Dazu gehören eventuelle Beschädigungen und Kratzer sowie das Alter des iPhones. Bei größeren Schäden ist natürlich kein Austausch mehr möglich. Auf Basis einiges Kriterien wird ein Wert für das iPhone berechnet.
  3. Der Mitarbeiter des Apple Stores nennt dem Kunden die Betrag, den er für sein altes iPhone erhalten wird.
  4. Willigt der Kunde dem Trade-In zu, hat er keinen Anspruch mehr darauf sein altes Gerät später wieder zu bekommen.
  5. Dem Kunden wird die Möglichkeit gegeben die Daten seines alten iPhones via Backup im Store zu sichern.
  6. Dem Kunden wird dann das neue iPhone ausgehändigt und zusätzlich bekommt er den Wert des alten iPhones in Form eines Gutscheines (Gift Card) ausgezahlt.
  7. Falls nötig hilft der Mitarbeiter beim Einspielen des Backups sowie dem Wechsel der SIM-Karte.

Einige Unklarheiten sind allerdings noch vorhanden. Zum einen ist noch nicht ganz klar, was mit "Gutschein" als Auszahlung für das alte iPhone gemeint ist. Gilt dieser für den Apple Store oder aber ist es auch möglich den Wert als Geschenkekarte auf sein iTunes-Konto zu laden? Die Tatsache, dass die alten iPhones vermutlich an BrightStar weitergeschickt werden bestätigt die Vermutung, dass das Trade-In-Programm vorest auf die USA beschränkt sein wird. Allerdings ist BrightStar auch in Europa aktiv. Weiterhin wird Apple sicherlich prüfen, ob zwischen dem Kunden und dem Mobilfunkanbieter eine Vertragsbindung besteht. Aus dieser müsste man sich zunächst noch herauskaufen.

Qualifizierte Geräte sollen das iPhone 3G, iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S und iPhone 5 sein. Weitere Details stehen allerdings noch aus und werden sicherlich in den kommenden Tagen folgen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (17)