Werbung
Wer aktuell einen Datentarif der Deutschen Telekom verwendet, der auch LTE beinhaltet, kann dort mit Datenraten von bis zu 100 MBit pro Sekunde surfen. Inzwischen rüsten die Hersteller von Smartphones und Tablets ihre Geräte aber mit LTE-Modi aus, die bis zu 150 MBit pro Sekunde erlauben. Auf der IFA 2013 verkündete man nun die Beschleunigung auf "LTE+" und 150 MBit pro Sekunde in mehr als 100 Städten. Bis zum Ende des Jahres sollen es sogar mehr als doppelt so viele sein.
Alle Inhaber eines Tarifs mit aktuell maximal 100 MBit pro Sekunde werden kostenlos auf die 150 MBit pro Sekunde aufgewertet. Wer aktuell 50 MBit pro Sekunde in seinem Tarif festgeschrieben hat, hat nun 100 MBit pro Sekunde zur Verfügung. Die Umstellung erfolgt zum 1. Oktober. Um den Marktstart von LTE+ auf der IFA zu feiern, kommen Kunden des Mobile Data XL ab sofort in den Genuss der schnelleren Übertragung.
Man darf sich allerdings nicht bloßen Zahlen der maximalen Übertragungsrate blenden lassen. Zum einen gilt diese nur, wenn man sich alleine in der jeweiligen Funkzelle befindet (ansonsten teilen sich die 150 MBit pro Sekunde durch die in der Funkzelle befindlichen Nutzer) und zum anderen sind die Inklusivvolumina der Tarife oftmals binnen weniger Minuten aufgebraucht, wenn tatsächlich die maximale Übertragungsrate erreicht werden würde.