Werbung
Wie die Webseite „WinFuture“ nun herausgefunden haben will arbeitet der bislang größte Hardware-Partner von Microsoft, Hewlett Packard, an einem Smartphone mit Windows Phone 8 Betriebssystem. Damit würde sich wieder ein neuer OEM zu den bisherigen Windows Phone – Herstellern gesellen. Diese bestehen aktuell nämlich nur aus Nokia (bald Microsoft), HTC, Huawei und Samsung. Bis auf Nokia haben diese jeweils nur ein bis zwei Geräte im Portfolio.
Welche Hardware-Specs das Gerät eventuell haben könnte ist bislang noch nicht bekannt. Da aber die Hardware-Restriktionen durch Microsoft sehr streng sind dürfte kein Exot zu erwarten sein.
HP hatte sich eigentlich 2009 nach dem WebOS-Debakel aus dem Tablet- und Smartphone-Markt zurückgezogen. Erwähnenswert ist jedoch, dass HP zu Windows Mobile 6.x-Zeiten einer der größten Produzenten von entsprechenden Telefonen war. Anfang 2013 sollen nicht genannte Quellen erfahren haben, dass Hewlett Packard unter der Führung von Meg Whitman abermals an einem Tablet arbeitet.