NEWS

Microsoft hofft auf Windows-Phone-Versionen von Android-Smartphones

Portrait des Authors


Microsoft hofft auf Windows-Phone-Versionen von Android-Smartphones
10

Werbung

Im Kampf um Marktanteile geht Microsoft neue Wege. Denn wenn ein Bericht des Nachrichtenportals Bloomberg zutrifft, versucht das Unternehmen derzeit zumindest HTC davon zu überzeugen, Android-Smartphones als Grundlage für Geräte mit Windows Phone zu nutzen.

Konkret heißt es, dass die Taiwaner darum gebeten wurden, das Microsoft-Betriebssystem als „zweite Option auf Geräten mit Googles konkurrierender Software“ anzubieten. Dabei dürfte es darum gehen, bereits verfügbare und unmittelbar vor der Markteinführung stehende Android-Modelle in einer zweiten Version als Windows-Phone-Gerät anzubieten; eine Dual-Boot-Variante ist eher unwahrscheinlich. Als Bonus habe Betriebssystemchef Terry Myerson, der die Gespräche geführt haben soll, eine Verringerung oder Streichung der Lizenzgebühren für Windows Phone in Aussicht gestellt.

Ob dieser Anreiz ausgereicht hat, ist aber nicht bekannt. Zuletzt hatte HTC darauf verzichtet, neue Smartphones mit Windows Phone anzukündigen. Gründe dafür dürften neben den internen Problemen auch die geringen Marktanteile Microsofts und die damit verbundenen, eher geringen Absatzzahlen sein. Laut IDC kam die Plattform aus Redmond im zweiten Quartal auf weltweit 3,4 Prozent, Android hingegen auf 79 Prozent. Unklar ist, ob Microsoft derartige Gespräche nur mit HTC oder auch mit anderen Herstellern geführt hat. Nicht erst seit der angekündigten Übernahme von Nokia haben die US-Amerikaner mit einer Attraktivitätsschwäche ihres Systems zu kämpfen. Langjährige Partner wie Samsung haben seit Monaten keine neuen Modelle angekündigt, vergleichsweise junge Anbieter halten sich derzeit ebenfalls zurück.

Sollten HTC oder andere Hersteller Microsofts Idee aufgreifen, dürften die Entwicklungskosten zumindest in bestimmten Fällen überschaubar sein. Denn Android und Windows Phone können - mit gewissen Einschränkungen - auf der gleichen Hardware ausgeführt werden. Mit dem noch für dieses Jahr erwarteten GDR3-Update soll Windows Phone 8 auch Quad-Core-SoCs und höhere Display-Auflösungen unterstützen. Damit wäre das System grundsätzlich bereit für den Einsatz auf typischer Android-High-End-Hardware.

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10) VGWort