NEWS

Nokias neue Smartphones und Features für Windows Phone 8 GDR3

Portrait des Authors


Nokias neue Smartphones und Features für Windows Phone 8 GDR3
3

Werbung

Nokia wird am 22. Oktober auf der Nokia World in Abu Dhabi mit großer Sicherheit neue Geräte vorstellen. Heiße Kandidaten sind dabei das Lumia 1520, Nokias erstes Windows-Phone-Phablet, das Lumia 929, eine kleinere Variante für Verizon sowie das Lumia 2520, ein Windows-RT-Tablet der Finnen. Bei Letzterem kocht die Gerüchteküche etwas weniger stark, zum 1520 bzw. 929 gibt es aber wieder einmal neue Fotos. Dem Twitter-Account evleaks wurden offizielle Pressebilder zu beiden Geräten zugespielt.

Nokia Lumia 1520 und 929

Das 1520 soll neben den schon geleakten Farben Weiß, Gelb und Schwarz nun auch in Rot erscheinen. Die Hardware wurde ebenfalls schon vor einiger Zeit weitestgehend enthüllt: Snapdragon 800 mit Adreno 320 GPU, 2 GB RAM, 20 MP Kamera (16+5 MP, ähnlich zur 1020-Methodik), 6-Zoll 1080p Display, 32 GB interner Speicher, microSD-Slot und ein 3400 mAh Akku sollen das Gerät antreiben. 

BVvHItDCEAEVcJK

Riese: Das Lumia 1520 wird Nokias erstes Phablet. Von einer Stift-Bedienung ähnlich der Galaxy Note Serie hat man bislang aber nichts gehört.

Im Bereich Software hat sich ebenfalls einiges geändert: neben Features wie einer (bzw. zwei kleinen) zusätzlichen Reihe Kacheln, die angeblich allen Geräten mit 1080p-Auflösung zur Verfügung stehen werden und mit dem General Distribution Release 3 ausgeliefert werden sollen, wurden auch einige neue Apps gesichtet. Der Storyteller soll eine sowohl auf Windows als auch Windows Phone 8 laufende App zur Fotoverwaltung werden.

Die schon vermutete Nokia Camera ist ebenfalls auf dem Bild zu sehen. Sie soll Smart Cam und Pro Cam in einer Anwendung vereinen. Ob die Anwendung dann - Gerüchte kamen dazu auf - für alle Windows Phones bereitstehen wird, ist bislang nicht bekannt. Interessant ist dieser Schritt vor allem, da den meisten Lumia-Geräten die Smart Cam zur Verfügung steht, die Pro Cam jedoch nur PureView Modellen vorbehalten ist. Darüber hinaus fehlen die App-Titel beim Internet Explorer und der Mail-Applikation; ob es eine entsprechende Option in GDR3 zum Ausblenden eben dieser gibt, ist unbekannt.

BVkqhAMCAAAbEGF

Das Lumia 929 ist der kleine Bruder des 1520 und soll bei Verizon erscheinen.

Eine weitere, bislang nicht bekannte App findet sich in der dritten Reihe am rechten Rand und erinnert etwas an PowerPoint und eine dazugehörige Abspielmöglichkeit. Eventuell handelt es sich dabei um eine Fernbedienung oder eine Streaming-Möglichkeit von Präsentationen ähnlich zu Nokias PhotoBeamer.

Das Lumia 929 soll ähnlich ausgestattet, jedoch mit einem kleineren 5-Zoll Full-HD-Display kommen. Farblich hält man sich bislang zurück: die Leaks haben bislang nur schwarz und weiß als Option bestätigt.

Windows Phone 8 GDR3 + Bittersweet Shimmer

Mit dem GDR3 Update, das vermutlich mit der Auslieferung der oben genannten Geräte starten wird und gegen Ende des Jahres auf den meisten Windows Phones vorzufinden sein wird, kommen einige neue Features. So wird bessere und aktuellere Hardware unterstützt, mit der es möglich ist, zumindest auf dem Papier zur Konkurrenz aufzuschließen. Quad-Core-Prozessoren, FullHD-Displays und eine weitere Reihe von Kacheln sollen ihren Weg auf das neue System finden. Letztere werden angeblich nicht nur auf 1080p-Displays sondern auch schon auf 720p-Displays aktiviert. Ein erster Test mit der Anpassung des Screenshots an ein Lumia 920 zeigt jedoch, dass kleine Kacheln bei einer Größe von 4,5-Zoll fast schon winzig erscheinen. Eine Restriktion auf Geräte mit Displays ab 5-Zoll ist hier wahrscheinlicher.

 SAM3001

Das Lumia 920 mit montierter neuer Reihe. Die kleinen Kacheln sind wirklich winzig. Ob das wirklich so kommt?

Im Lumia 1520 Render findet sich außerdem am oberen Rand die neue Anordnung der Hinweis-Symbole. Interessant: Rechts neben dem Bluetooth-Symbol erscheint ein bislang nicht bekanntes Symbol. Erste Gerüchte sprechen von einer getrennten Lautstärke-Regelung für Medien und Anrufe. Unserer Meinung nach sieht dies aber nur nach einem überarbeiteten Symbol für die Anzeige des Vibrationsmodus aus, da die drei gewellten Linien oftmals nicht erkannt oder fehlinterpretiert wurden. 

Vor einigen Tagen wurde in einem großen Thread bei wpcentral.com einiges der neuen "Bittersweet Shimmer"-Version für Nokias Windows Phones geleaked. Mit den farbigen Zusatzversionen, zuletzt erschien "Amber", kennzeichnet Nokia die eigenen Änderungen und Erweiterungen am System, um den Nutzern ein noch besseres Erlebnis mit ihrem Smartphone bieten zu können. wpcentral.com listet die bislang bekannten neuen Funktionen übersichtlich und wie folgt auf:

  • Custom sounds for text, voice mail, e-mail, and reminders (not seen in this build of GDR3)
  • Restore over Wi-Fi when you reset your phone
  • Huge amount of work on Bluetooth with various vehicles and devices
  • Driving Mode
  • Screen rotation lock
  • 'X' to close out apps in multitasking Icon for multitasking apps
  • General performance improvements
  • 1080P Display support (for new devices)
  • Support for new Qualcomm chipsets
  • Notifications on glance screen

Zudem kann, so der neueste Leak, die Farbe für den Nachtmodus des Glance Screens geändert werden. Der Glance Screen ist Nokias Art, den Standby des Telefons sinnvoll zu nutzen. Aktuell werden Uhrzeit und Vibrationsstatus des Gerätes angezeigt, mit dem Bittersweet-Shimmer-Update kommen dann die gleichen Benachrichtigungen wie auf dem darunterliegenden Lockscreen sowie die angesprochene Farbänderung während der Nacht dazu.

Welche Features sonst noch mit dem GDR3-Update und Nokias Add-Ons kommen, wird man spätestens am 22. Oktober auf Nokias Event bzw. bis dahin vermutlich durch weitere Leaks erfahren.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort
Back to top