NEWS

Nokia-Newsflash

Qualcomm mag Lumia 2520, Lumia 1520 vorbestellbar, Lumia 929 gesichtet

Portrait des Authors


Qualcomm mag Lumia 2520, Lumia 1520 vorbestellbar, Lumia 929 gesichtet
4

Werbung

Das Wochenende und der Wochenanfang sind von Nokia-News geprägt. So meldete sich Qualcomm dieser Tage mit der Information, dass das Nokia Lumia 2520 dem Microsoft Surface 2 (beides Windows 8.1 RT Geräte) klar überlegen sei. Dabei bezieht man sich vor allem auf die Rechengeschwindigkeit, Grafik-Power und Wireless-Verbindungen. Kein Wunder, kommt doch der verbaute Snapdragon-800-Chip im Lumia 2520 von Qualcomm und der Konkurrenzchip im Surface 2 von NVidia (Tegra 4). Dabei handelt es sich bei beiden Chips um Quad-Core-Prozessoren, wobei Qualcomms Edition auf 2,2 GHz, NVidias Variante auf 1,7 GHz getaktet ist.

Wie sehr sich dies im Alltag auswirkt, sei dahingestellt. Nichtsdestotrotz ist Qualcomm aktuell Spitzenreiter bei den High-End-Geräten. Während kaum ein Hersteller auf NVidias Tegra 4 setzt, sind fast alle High-End-Android und Windows Phone Geräte mit Qualcomm-Technik ausgestattet, sodass dieser Seitenhieb gegen NVidia nur noch etwas mehr Salz in die Wunde streuen dürfte.

Lumia 1520 in Schweiz vorbestellbar

Auch in der Schweiz, genauer gesagt bei Digitec.ch, ist das Lumia 1520 mittlerweile vorbestellbar. Berichteten wir vor einigen Tagen noch von einem Preis von rund 699 Euro für das neue Flaggschiff, unterbietet dies der Schweizer Händler mit 849 CHF schon um einige Euro. Umgerechnet liegt man bei einem Preis von etwa 688 Euro, während der günstigste Preis bei den wenigen verfügbaren Angeboten in Deutschland noch immer bei rund 777 Euro liegt.

Lumia 929 in eigenem Video geleaked

In einem Werbevideo für das Spiel "Dragons Adventure" sieht man nicht nur das Lumia 2520 in Action. Ab Sekunde 38 ist auch das bislang nicht vorgestellte Lumia 929, eine Verizon-Version des Lumia 1520, ersichtlich. Dabei soll es Gerüchten zur Folge die gleiche Hardware wie das Lumia 1520 besitzen, beim Display aber auf eine kleinere 5-Zoll-Full-HD-Variante setzen. Es soll in 32 oder 64 GB kommen und angeblich auch als internationale Variante mit Aluminium-Gehäuse erscheinen. Die Verizon-Version soll Ende November in den Stores erhältlich sein. Eine Vorstellung in den nächsten Wochen ist somit denkbar.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)