Werbung
Als wir am 12. September vom Unlock eines ersten Windows Phone 8 Gerätes berichtet haben, war die Auswirkung abzusehen. Das entsperrte Samsung Ativ S, dessen Entsperrung aufgrund eines Fehlers in der "Diagnostics"-App gelungen war, bekam vor einigen Tagen die eigentlich nur für großformatige Displays bestimmte weitere Live-Tile-Reihe. Dazu wird WPHTweaks genutzt, eine App, die es unter anderem ermöglicht, den Standard-Suchbetreiber zu ändern, eine "Nie"-Option für den Bildschirm-Timeout zu setzen und die es natürlich auch erlaubt, mehr Live-Tiles auf den Startbildschirm zu bringen.
Neben diesem Erfolg kann man nun auch weitere, bislang aufgrund von Microsofts Restriktionen unmöglich gemachte Apps bestaunen. Ein vielfach gewünschter File-Explorer ist nun dank eines Entwicklers im XDA-Developers-Forum aufgetaucht. Der aktuelle Realase ist noch jung und bietet lediglich die Möglichkeit, zwischen Verzeichnissen zu wechseln und Dateien zwischen SD-Karte und internem Speicher per "Copy" oder "Cut" zu bewegen. Weitere Verbesserungen wie beispielsweise eine neue UI, einen GUI-Registry-Editor oder die Möglichkeit, System-Files zu verschieben (bspw. nötig zur Anpassung der HOSTS-Datei), sollen in den nächsten Updates folgen.
Weitere Registry-Hacks haben die User im XDA-Developers-Forum ebenfalls schon zusammen getragen. Der Unlock für Nokia Lumia Geräte oder die HTC-Reihe ist bislang aufgrund einer fehlenden ähnlichen Lücke nicht möglich.