NEWS

Bilder zeigen angebliche Systemoberfläche des Nokia Normandy

Portrait des Authors


Bilder zeigen angebliche Systemoberfläche des Nokia Normandy
5

Werbung

Kommt es oder kommt es nicht? Noch immer ist völlig ungewiss, ob Nokia die Arbeiten an seinem Android-Smartphone „Normandy“ fortsetzt - abgesehen davon, ob das Projekt tatsächlich existiert. Geht es nach evleaks, stellt sich diese Frage nicht, denn aus gut informierten Kreisen will man drei Bilder der angeblichen Systemoberfläche des Einsteiger-Smartphones erhalten haben.

normandy os

Diese zeigen den Sperrbildschirm, Teile der Telefonie-Applikation sowie des Skype-Ablegers. Optisch stellt das Betriebssystem, das teilweise auf Android 4.4.1 basieren soll, eine Mischung aus Windows Phone und Asha dar. Ähnlich wie bei Amazons Fire OS wären zahlreiche Google-Dienste aber nicht nutzbar, da auch Nokia eine sogenannte Fork-Version von Android einsetzt. Aber auch einige technische Details lassen die Bilder erkennen. So soll das als A110 bezeichnete Gerät über zwei SIM-Slots verfügen, der Betrieb zweier SIM-Karten wäre somit problemlos möglich. Aber auch das Fehlen physischer Tasten ist auffällig. Da auch keine Onscreen-Tasten zu erkennen sind, dürfte Nokia auf Sensorfelder unterhalb des Displays setzen.

Weitere Informationen liefern asiatische Kreise, die zwei Bilder des AnTuTu-Benchmarks verbreitet haben. Laut diesen kommt ein unbekannter Qualcomm-Snapdragon-SoC zum Einsatz, die Hauptkamera kann auf einen 5-Megapixel-Sensor zurückgreifen. Allerdings stimmen auf diesen Screenshots einige Details im Bereich der oberen Informationsleiste nicht mit den evleaks-Bildern überein, eine gewissen Portion Skepsis ist also angebracht.

General bleibt abzuwarten, ob es das Projekt „Normandy“ noch gibt oder überhaupt jemals gegen hat. Zuletzt hieß es Mitte Dezember, dass man die Arbeiten eingestellt hätte, da ein wirtschaftlicher Erfolg nicht garantiert sei. Zudem steht seit Anfang an die Frage im Raum, welches Interesse Microsoft an einem Einsteiger-Smartphone auf Android-Basis haben könnte. Denn mit Windows Phone wird schon jetzt der Preisbereich von unter 100 Euro bedient.

normandy antutu

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort