Werbung
Mit dem Ende von webOS im Sommer 2011 verabschiedete sich HP auch vom Smartphone-Markt. Lange Zeit gab es jedoch Gerüchte, das Unternehmen wolle sich mit einem anderen Betriebssystem zurückmelden, im vergangenen Sommer bestätigte man derartige Überlegungen dann.
Nun hat man die beiden ersten Modelle vorgestellt, die Rückkehr fällt jedoch ein wenig anders als gedacht aus. Denn zum einen dürften die Geräte nicht die große Masse ansprechen, zum anderen werden sie offiziell vorerst nur in Indien erhältlich sein. Sowohl das Slate6 VoiceTab als auch das Slate7 VoiceTab fallen mit ihrem 6 und 7 Zoll großen Display klar in die Rubrik Phablet, HP selbst bezeichnet sie jedoch als „Voice Tablets“.
In beiden kommen nicht näher spezifizierte Quad-Core-SoCs sowie 16 GB interner Speicher mit Erweiterungsmöglichkeit zum Einsatz. Die Bildschirmauflösungen der IPS-Panels liegen bei 1.280 x 720 beim Slate6 und 1.280 x 800 Pixeln beim Slate7. Nutzer können auf zwei SIM-Slots und Front-Stereo-Lautsprecher zurückgreifen, zudem sind zwei Kameras mit zwei und fünf Megapixeln vorhanden. Das Mobilfunkmodem wird als 3G-tauglich beschrieben, ob auch HSPA unterstützt wird, ist unklar. Weitere technische Details sind bislang ebenfalls nicht bekannt, auch Hinweise auf die exakte Android-Version fehlen.
Zu den Preisen will HP sich erst kurz vor dem Verkaufsstart äußern, diese sollen Vermutungen zufolge aber bei umgerechnet 200 und 250 US-Dollar liegen.