NEWS

Erster wichtiger Provider erteilt Tizen eine Absage

Portrait des Authors


Erster wichtiger Provider erteilt Tizen eine Absage
0

Werbung

Während erste Smartphones auf Basis von Tizen weiter auf sich warten lassen, hat der erste wichtige Mobilfunkbetreiber der Plattform bereits eine Abfuhr erteilt. Gegenüber der japanischen Engadget-Dependance erklärte NTT DoCoMo, dass es derzeit nicht die richtige Zeit für das vor allem von Intel und Samsung entwickelte Betriebssystem sei.

Als Grund führt das Unternehmen die im Vergleich zum Vorjahr kaum gestiegenen Smartphone-Verkäufe an. Unter diesen Umständen sei kein Platz für eine dritte Plattform auf dem japanischen Markt; lediglich Android und iOS würden im Fernen Osten eine Rolle spielen. Das Unternehmen betonte jedoch, dass man sich einzig und allein auf Smartphones beziehe, der Verzicht beziehe sich nicht auf die Software an sich. Überraschend ist die Entscheidung aber dennoch. Denn NTT DoCoMo ist einer der offizielle Unterstützer des neuen Betriebssystems und ist unter anderem in die Entwicklung der ersten derart bestückten Smartphones involviert. Diese sollen unter Umständen auf dem Mobile World Congress gezeigt werden, der Ende Februar in der spanischen Metropole Barcelona startet.

Vor allem Samsung erhofft sich viel von Tizen. Inoffiziell sucht der Weltmarktführer seit längerem ein weiteres Standbein neben Android, um den Druck auf Google hinsichtlich der weiteren Entwicklungen erhöhen zu können.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)