Werbung
Im Vorfeld des MWC verdichten sich mittlerweile die Gerüchte rund um einen Nachfolger des HTC One. Während es dabei zuletzt um die mögliche Hardware-Ausstattung des Smartphones ging, zu der wohl auch eine Hauptkamera mit zwei Sensoren und der Fähigkeit für Lichtfeldaufnahmen gehören soll, deutet ein nun von evleaks veröffentlichter Screenshot eine überarbeitete Version des hauseigenen Android-Aufsatzes Sense hin.
Während die Taiwaner das One, den größeren Ableger One Max und das kleinere One Mini mit Version 5.5 ausliefern respektive ein entsprechendes Update anbieten, soll der Nachfolger mit Sense 6.0 ausgestattet werden. Am grundsätzlichen Aufbau scheint sich anhand der Abbildung nichts zu verändern, optisch hat sich allerdings einiges getan. Denn wo bisher Farbverläufe und andere Effekte für Hingucker sorgen sollen, setzt HTC nun - so denn der Screenshot echt ist - auf ein deutlich flacheres Erscheinungsbild. Damit würde man Microsofts Windows Phone 8, aber auch Apples iOS 7 folgen; mit der Magazine UI geht Samsung ebenfalls in diese Richtung.
Das Bild bestätigt aber auch ein Hardware-Detail. Denn zu sehen sind Onscreen-Tasten, auch physisches Eingabeelemente unterhalb des Displays würde HTC dann verzichten.
Ein anderer Punkt lässt jedoch leichte Zweifel an der Echtheit aufkommen. Denn die mittlerweile in Android entfernte Aktivitätsanzeige des WLAN-Moduls ist klar zu erkennen. Denkbar wäre hier lediglich, dass der Hersteller auf diese Information nicht verzichten will und sie selbst hinzufügt.