NEWS

Apples A8-Prozessor soll nicht von Samsung produziert werden

Portrait des Authors


Apples A8-Prozessor soll nicht von Samsung produziert werden
1

Werbung

Das kalifornische Unternehmen Apple wird wahrscheinlich beim kommenden iPhone auch wieder einen neuen Prozessor vorstellen. Der aktuelle Chip hört auf die Bezeichnung A7 und logischerweise wird das kommende Modell wohl unter dem Namen A8 entwickelt. Bisher hat Apple bei der Produktion des eigenen Prozessors auf den direkten Kontrahenten Samsung zurückgegriffen, aber dies soll sich mit dem Start des A8-SoC ändern. Denn laut einem Bericht der TechNews Taiwan soll Apple die Chips von TSMC herstellen lassen und komplett auf eine Fertigung von Samsung verzichten.

Bereits in der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte, dass das kalifornische Unternehmen nicht mehr seine Chips von Samsung fertigen lassen möchte und stattdessen auf andere Hersteller ausweichen wird. Da TSMC aber bisher wohl nicht genügend Kapazitäten bereitstellen konnte, wurde dieser Schritt immer wieder nach hinten verschoben. Mit dem A8-Prozessor soll es jedoch soweit sein und Apple könnte sich vom Chiphersteller Samsung komplett lösen.

Weiterhin unbekannt bleiben dabei aber die technischen Daten des A8-Chips. Weder zu der Anzahl der Rechenkerne noch zu der verwendeten Taktfrequenz gibt es bisher Informationen. Wahrscheinlich wird der A8-Prozessor auch nicht nur im kommenden iPhone zu finden sein, sondern auch in der nächsten Generation des iPads verbaut werden.

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)