Werbung
In diesem Jahr scheint der Trend klar: Produkte müssen vor dem MWC für den MWC vorgestellt werden. Jetzt vorgestellt, nächste Woche angefasst - scheinbar fürchten fast alle großen Hersteller den Aufmerksamkeitskampf auf einer Messe wie der in Barcelona. Klar ist, dass der Haupttag am Montag von Samsung und der Vorstellung des neuen Galaxy Smartphones dominiert wird. Geschickt ist es also, die Geräte zumindest vorher schon vorzustellen, sodass die Fachpresse "nur noch" Hands-on-Berichte zu den Geräten schreiben muss, sobald sie vor Ort sind.
{jphoto image=51006}
Das denkt sich auch Acer und hat schon einmal die Geräte Liquid E3 und Liquid Z4 vorgestellt, beides Smartphones die für den Einsteiger- bis Mittelklasse-Markt konzipiert wurden. Das Liquid E3 ist dabei das "Mittelklasse"-Smartphone, das bereits vor einiger Zeit über Facebook angeteasert wurde, und kommt mit dem Preis von 199 Euro angemessener Ausstattung. Besonderheiten hat man sich aber auch hier einfallen lassen: Neben einen Button auf der Rückseite, der stark an LGs Lösung beim G2 (zum Test) erinnert, ist die mit 13 MP ausgestattete Hauptkamera für den aufgerufenen Preis (auf dem Papier) wirklich ordentlich. Interessant ist aber vor allem die 2 MP Frontkamera, die ebenfalls einen LED-Blitz erhält, sodass bessere Selbstaufnahmen im Schummerlicht möglich sein sollen. Das Gerät läuft, den Vorgaben von Google für neue Geräte folgend, mit Android 4.2.2. Ein Update auf KitKat soll schnellstmöglich folgen, so Acer.
Technische Daten Liquid E3
- 4,7 Zoll IPS Display
- 1280 x 720 px
- 1,2 GHz Quad-Core (vermutlich Mediatek/Cortex A7)
- 1 GB Arbeitsspeicher
- WiFi, GPS, 4 GB interner Speicher, microSD-Slot
- Acer RAPID Key auf der Rückseite
- 13 MP Haupt- und 2 MP Frontkamera, beide mit LED-Blitz
- Android 4.2.2
Mit dem Acer Liquid Z4 stößt man in den Sub-100-Euro-Bereich vor. Das 4-Zoll-Smartphone kommt für die obligatorischen 99 Euro in Weiß oder Schwarz, hat ebenfalls den rückseitig angebrachten Button und kommt zudem mit Android 4.2.2. Besonderheiten sucht man an dem Gerät ansonsten vergeblich - für unter 100 Euro ist das vermutlich aber auch nicht ganz so einfach zu realisieren. Fraglich ist, ob bei der Ausstattung nicht lieber eine etwas größere Investition - z.B. in ein Motorola Moto G oder das Liquid E3 - langfristig gesehen sinnvoller ist. Beide Geräte werden auf dem MWC zu sehen sein und sollen ab April in den Regalen stehen. Sobald detailliertere Informationen zu den technischen Daten, Größe und Gewicht verfügbar sind, werden wir entsprechend darüber berichten. Zudem sind wir live vor Ort in Barcelona und werden demnach auch bereits in der nächsten Woche Hands-ons mit den neuen Geräten präsentieren können.
Technische Daten Liquid Z4
- 4 Zoll TFT (vermutlich WVGA)
- 1,3 GHz Dual-Core
- 5 MP Kamera mit LED-Flash
- 4 GB Speicher, microSD-Slot
- Android 4.2.2
- Acer RAPID Key
- Farben: Schwarz oder weiß