NEWS

MWC 2014

Wiko Highway mit Octa-Core-Prozessor

Portrait des Authors


Wiko Highway mit Octa-Core-Prozessor
3

Werbung

Der französische Smartphone-Anbieter Wiko ist hierzulande noch recht unbekannt, hat aber durchaus einige interessante Geräte im Angebot. Als Flaggschiff kann aktuell das Highway- angesehen werden, das trotz leistungsstarker Hardware für moderate 349 Euro angeboten werden soll.

Als Prozessor verbaut Wiko ein Octa-Core-Modell mit stattlichen 2 GHz Taktrate. Allerdings basiert der Chip auf der Cortex-A7-Architektur, die eigentlich als Einsteigerlösung konzipiert wurde. Der Arbeitsspeicher ist 2 GB groß und die Kapazität des internen Speichers wird mit 16 GB angegeben. Das 5 Zoll große Display löst mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf und kommt deshalb auf eine Pixeldichte von 441 PPI. Für eine gute Darstellung soll das IPS-Panel sorgen. Abgedeckt und geschützt wird der Bildschirm mit Corning Gorilla Glas. Auch für die Rückseite greift Wiko auf Glas zurück - allerdings auf gehärtetes Glas. Als Betriebssystem spielt Wiko leider nicht die aktuelle Androidversion 4.4, sondern nur 4.2.2 auf. Mit 144 x 70 x 7,7 mm und einem Gewicht von 154 g (mit Akku) fällt das Smartphone relativ dünn und leicht aus. 

{jphoto image=51320}

Beachtlich ist auch die Kamerabestückung. Die rückseitige Kamera löst mit 16 MP auf und selbst die Frontkamera kommt auf 8 MP. Das Highway kann Datenverbindungen per 3G+ herstellen und nimmt zwei SIM-Karten auf. Welche Akkulaufzeit der 2.350 mAh große Akku ermöglicht, gibt Wiko noch nicht an. Noch nicht ganz klar ist außerdem, ab wann das 5-Zoll-Smartphone verkauft werden wird. Erste Listungen deuten aber darauf hin, dass der Verkaufsstart nicht mehr lange auf sich warten lässt.