Werbung
Nach der Pressekonferenz war klar: Huawei bringt das Ascend G6 weltweit als LTE-Smartphone der günstigen Mittelklasse auf den Markt. Die Mitteilungen danach sprachen dann aber von Ascend G6 und dem nicht groß angekündigten P7 Mini. Wir haben heute bei Huawei nachgefragt und geklärt, was die Kunden in Deutschland nun für Geräte erwarten können. Verwirrend war vor allem, dass das Ascend G6 auf einmal kein LTE-Smartphone mehr war, wie zuvor angekündigt.
{jphoto image=51105}
Eigentlich ist es ganz einfach: In Deutschland wird das Ascend G6, das es auch international als Nicht-LTE-Variante gibt, als Ascend P7 Mini auf den Markt kommen. Die Designsprache des Gerätes tendiert sowieso vielmehr in Richtung der P- als der G-Serie. Da es aktuell nur ein schlechter ausgestattetes "normales" Ascend P6 gibt, musste das Gerät P7 Mini getauft werden. Hier finden sich auch LTE-Funktionalität und NFC sowie ein größerer interner Speicher von 8 GB wieder.
Das Ascend G6 wird aber auch in Deutschland erscheinen. Neben dem Fehlen von LTE, NFC und einem kleineren Speicher ist das Gerät wohl nicht ganz so hochwertig wie das P7 Mini. Diese Unterscheidung gibt es nur in Deutschland. Wer also Interesse am auf dem MWC vorgestellten Ascend G6 in der LTE-Variante hat, sollte in Deutschland nach dem Ascend P7 Mini Ausschau halten. Die internationale Huawei-Seite spricht hingegen weniger verwirrend vom Ascend G6 4G und dem "normalen" Ascend G6. Also zum Merken für alle deutschen Kunden: Ascend G6 4G = Ascend P7 Mini. Ascend G6 = Ascend G6.