Werbung
Gestern hat Apple iOS 7.1 für das iPhone und iPad veröffentlicht, wobei das iPhone bis herunter zum iPhone 4 unterstützt wird. Auch wenn einige neue Features in iOS 7.1 Einzug gehalten haben, so hat sich Apple doch vor allem auf die Verbesserung der Optik und das Beseitigen von Fehlern konzentriert. Einen Spagat macht Apple auch immer dann, wenn schon ältere iPhone- und iPad-Generationen noch ein Update auf das aktuelle iOS-Betriebssystem erhalten, was im Falle von iOS 7 gerade beim iPhone 4 für eine deutliche Reduzierung der Geschwindigkeit gesorgt hat, auch wenn einige Effekte wie das Parallaxing, einige Transparenzeffekte und animierte Hintergründe gar nicht erst aktiviert werden konnten.
iOS 7.1 soll in dieser Hinsicht das iPhone 4 aus dem Sommer 2010 aber wieder benutzbar gemacht haben. Diese gefühlte Verbesserung lässt sich laut Ars Technica auch mit Zahlen belegen.
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2014/ios71improvement.png]Vergleich zwischen iOS 6.1.3, 7.0 und 7.1 beim iPhone 4[/figure]
Dennoch dürfte iOS 7 der letzte Major-Release für das iPhone 4 gewesen sein. Mit iOS 8 wird es sich wohl nicht mehr in der Liste der unterstützten Geräte wiederfinden.
[h3]iOS 6.1 für den AppleTV[/h3]
Im Zuge der gestrigen Veröffentlichung von iOS 7.1 hat der AppleTV das Update auf iOS 6.1 erhalten. Auch hier lag der Fokus bei Apple wohl auf der Behebung von Fehlern. Nennenswert ist ansonsten allenfalls die Funktion, einige Kanäle direkter von der Oberfläche verschwinden zu lassen. Zuvor war dies nur über die Kindersicherung möglich. Nun genügt ein langer Klick auf den Auswahlknopf der Fernbedienung und das Icon kann versteckt werden. Um es wieder erscheinen zu lassen genügt ein Klick in das dazugehörige Einstellungsmenü.