Werbung
Die Entwickler des CyanogenMod haben schon vor einiger Zeit bekanntgegeben, bald ein eigenes Smartphone auf den Markt bringen zu wollen. Das mobile Gerät wird dabei vom chinesischen Hersteller OnePlus gebaut und unter der Bezeichnung „One“ in den Handel kommen. Inzwischen sind nun auch schon die ersten technischen Details des Smartphones aufgetaucht. Demnach soll das Gerät mit einem 5-Zoll-Display an den Start gehen und dabei eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten bieten. Laut Hersteller hat man sich bewusst gegen die höhere QHD-Auflösung entschieden, da diese den Akkuverbrauch um 30 bis 60 Prozent erhöhen würde. Darüber hinaus verspricht man, dass der Abstand zwischen Display-Rand und Gehäuse möglichst klein gehalten wird und somit das Gerät nicht viel größer als das Display selbst ausfallen soll.
Beim Prozessor setzt der Hersteller auf den Qualcomm Snapdragon 800. Dieser besitzt vier Rechenkerne bei einer Taktrate von 2,3 GHz. Zudem wird dem SoC ein 2 GB großer Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Des Weiteren soll der fest verbaute Akku eine Kapazität von 3.100 mAh besitzen und somit laut Hersteller genügend Strom für die Nutzung eines gesamten Tages bereitstellen. Dabei wird betont, dass der Kunde für die Nutzung über einen kompletten Tag keine besonderen Einstellungen wie zum Beispiel das Verringern der Display-Helligkeit oder das Ausschalten von Bluetooth vornehmen muss.
Trotz der hochwertigen Ausstattung des Smartphones soll das OnePlus One laut ersten Gerüchten nicht mehr als 400 US-Dollar kosten und somit wohl deutlich günstiger in den Handel kommen, als die aktuellen Konkurrenzprodukte. Weitere technische Details zum Gerät werden laut Geschäftsführer Pete Lau am Sonntag folgen.