NEWS

Start des Nokia X und XL in Deutschland unwahrscheinlich

Portrait des Authors


Start des Nokia X und XL in Deutschland unwahrscheinlich
0

Werbung

Auf dem MWC im Februar sorgte Nokia mit den drei Android-basierten Smartphones X, X+ und XL für viel Aufsehen. Doch in den Genuss der Einsteigergeräte werden deutsche Verbraucher wahrscheinlich nicht kommen.

Denn wie Amazon gegenüber Vorbestellern mitgeteilt hat, werden sie nicht in Deutschland angeboten. Der Online-Händler hatte schon kurze Zeit nach der Präsentation Interessierte mit der Möglichkeit, die Modelle vorzubestellen, gelockt; Nokia selbst hatte hingegen zu keinem Zeitpunkt erklärt, das X, X+ oder XL in Deutschland anbieten zu wollen. Dass es nun aller Wahrscheinlichkeit so kommen wird, ist aber nicht überraschend. Denn alle drei Handys sollen die Lücke zwischen der Asha-Reihe und den preiswerten Lumias auf Basis von Windows Phone schliessen. Hierzulande wäre es aber zu klaren Überschneidungen aus preislicher Sicht gekommen: Das Nokia X wurde als günstigste Variante für rund 100 Euro angekündigt, das Lumia 510 und Lumia 520 sind mittlerweile jedoch schon für unter 100 Euro zu haben.

Ob sich die Finnen und der künftige Eigentümer Microsoft mit diesem Schritt aber einen Gefallen getan haben, bleibt abzuwarten. In anderen Ländern, unter anderem in China, ist die X-Reihe angesichts zahlreicher Vorbestellungen schon vor dem Verkaufsstart ein voller Erfolg.

Ganz auf das Nokia X müssen Interessierte hierzulande aber nicht verzichten. Denn in einigen anderen europäischen Staaten soll das zumindest das günstige Modell in den Handel kommen. Laut Preisvergleich verlangen polnische Händler knapp 120 Euro für das Smartphone.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)