NEWS

HTC trennt Sense-Oberfläche teilweise von Android (Update)

Portrait des Authors


HTC trennt Sense-Oberfläche teilweise von Android (Update)
4

Werbung

In etwa zwei Stunden wird HTC den Nachfolger des im vergangenen Jahr auf den Markt gebrachten Flaggschiffs One vorstellen. Während es bezüglich dessen Ausstattung und Aussehen nach zahlreichen Informationslecks vermutlich keine Überraschungen geben wird, hat HTC nun in puncto Software für Aufmerksamkeit gesorgt.

Denn wie zwei neue Einträge in Google Play nahelegen, bereiten die Taiwaner die zumindest teilweise Trennung der hauseigenen Oberfläche Sense vom restlichen Betriebssystem vor. So soll BlinkFeed künftig ebenso über Googles App Store installier- und aktualisierter sein wie ein nicht näher beschriebenes Service Pack. Dieses soll verschiedene, bereits veröffentlichte Updates beinhalten, um „das HTC Erlebnis noch zuverlässiger zu machen“. Bislang sind beide Programmpakete aber mit keinem Android-Smartphones nutzbar, Systemanforderungen wie die benötigte Android-Version oder die Größe werden noch nicht genannt.

Mit einer Trennung zwischen Sense und Android würde HTC künftige Updates des Betriebssystems einfacher und schneller erstellen können und somit einen der größten Kritikpunkte der Vergangenheit ausräumen. Bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit der zwei „Apps“ könnte es aber noch einige Wochen dauern. Denn letzten Informationen zufolge soll Sense 6 für ältere Geräte erst in der zweiten Hälfte des zweiten Quartals erscheinen.

Update: Wie aus der englischen Pressemitteilung zur Präsentation des neuen One hervorgeht, wird HTC BlinkFeed auch für Android-Geräte anderer Hersteller zur Verfügung stellen. Welche Anforderungen die Geräte erfüllen müssen, ist unklar - auch einen genauen Zeitpunkt, ab dem die Software verfügbar sein wird, nennt man nicht. Hinter BlinkFeed verbirgt sich die mit dem ersten One eingeführte neue Startseite, die Nachrichten aus verschiedenen Quellen und Mitteilungen aus sozialen Medien zusammenfasst und Magazin-artig darstellt.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (4)