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Wie das Wall Street Journal am Wochenende berichtete, werden die Bemühungen um Exklusivverträge der beiden Großen im Smartphone-Sektor, Google und Apple, immer größer. Waren früher Anwendungen eher unfreiwillig exklusiv, achten heute immer mehr Entwickler darauf, eine möglichst große Installationsbasis zu schaffen. Der Release auf allen wichtigen Plattformen ist zudem ein weiterer Pluspunkt bei den Einnahmen. Der könnte in Zukunft aber auch anders geregelt werden. Ähnlich zu den Konsolen-/PC-Deals soll es in App Store und Play Store zukünftig vermehrt exklusiven Zugang zu Spielen geben.
Man verspricht den Entwickler dafür eine direkte Bewerbung der App im Store und somit höhere Verkaufszahlen. Aktuell sind die meisten Promotions noch zeitbegrenzt, auf lange Sicht könnten die Kontrahenten aber ähnlich wie Microsoft, Nintendo und Sony ihre "Franchise"-Games auf den jeweiligen Plattformen bekommen. Doch wie immer machen nicht alle Hersteller bei diesem Spiel mit, Gameloft bspw. verzichtet auf entsprechende Exklusivverträge, bestätigt deren Existenz und Gespräche mit Apple aber durchaus.