Werbung
Bereits seit einigen Monaten gehören defekte Sleep/Wake-Buttons zu einem immer wiederkehrenden Fehler beim iPhone 5. Ein Austausch defekter Buttons war bislang meist kein Problem, doch nun hat Apple diese Fehler weiter untersucht und fehlende Bauteile einer bestimmten Produktionsserie zugeordnet. Damit erkennt Apple den Fehler auch ohne große Erklärungen des Nutzers an und will einen Austausch anbieten. Dazu hat man eine spezielle Seite online gestellt, die ab gestern für alle Besitzer eines iPhone 5 aus den USA und Kanada die Schritte durch einen möglichen Austausch erläutert. Ab dem 2. Mai können dann auch Nutzer aus Deutschland die Prozedur einleiten. Zunächst einmal muss die Seriennummer des iPhone 5 eingegeben werden, um den Anspruch auf einen Austausch zu prüfen. Für den defekten Sleep/Wake-Button sieht Apple keinen Direktaustausch vor, sondern bietet folgende Möglichkeiten:
Das iPhone 5 kann zu einem Apple Retail Store oder einem autorisierten Händler gebracht werden. Dieser schickt das Telefon dann nach Prüfung der Notwendigkeit einer Reparatur an ein Apple Repair Center. Der Besitzer wird nach erfolgreicher Reparatur darüber informiert, dass er sein Gerät wieder im Retail Store oder einem der autorisierten Händler abholen kann. Sollte für die Zeit der Reparatur ein Ersatzgerät notwendig sein, stellt Apple ein iPhone mit 16 GB Kapazität zur Verfügung.
Wer keinen Händler oder Apple Retail Store in seiner Nähe hat, der kann über den Apple Support auch eine Abholung des iPhone 5 veranlassen, welches dann in das nächste Apple Repair Center geschickt wird. Nach erfolgreicher Reparatur wird das Telefon dann wieder an den Besitzer zurückgeschickt.
Bevor das iPhone 5 abgegeben oder eingeschickt wird, sollte via iTunes und iCloud ein Backup gemacht werden. Weiterhin sollte der Benutzer "Find my iPhone" deaktivieren und sämtliche Daten, die sich auf dem iPhone befinden, löschen.