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Amazons Smartphone kommt in den USA mit eigenem Datentarif

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Amazons Smartphone kommt in den USA mit eigenem Datentarif
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Schon im Jun soll es vorgestellt werden - das erste eigene Smartphone von Amazon, das mit einem revolutionären User-Interface ausgestattet ist, dazu auf eine komplett neu angewendete Sensorik setzt und dazu auch noch spezielle Gesten zur Steuerung verwendet. Nun wurde ein weitere Detail des von Amazon geplanten Ökosystems bekannt, denn was nützt einem das beste Smartphone, wenn die Dienste dazu ausschließlich im heimischen WLAN oder gar nicht verfügbar sind. Daher plant Amazon auch einen eigenen Datentarif für sein Smartphone: Prime Data.

Zunächst einmal ist Amazon aber kein Mobilfunkanbieter und so hat man sich einen Partner gesucht. Auf AT&T soll dabei die Wahl gefallen sein - dort also wo auch Apple seinen Erfolg mit dem iPhone startete, die aber auch wie alle anderen Anbieter zuerst einmal lernen mussten, dass ein Smartphone ein Netz anders nutzt, als dies zuvor der Fall war. Einige Anbieter befinden sich auch heute noch in dieser Lernphase.

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Natürlich möchte Amazon seine eigenen Dienste auf dem Smartphone in den Fokus rücken und dies dürfte auch zur Folge haben, dass sich der Mobilfunkvertrag diesen Bedürfnissen anpasst. Bereits heute ist es üblich, dass sich die Mobilfunkanbieter mit einigen Diensten zusammentun und gemeinsame Pakete schnüren. Um das meist geringe Datenvolumen der Tarife nicht zu belasten, werden dann auch Vereinbarungen getroffen, bei denen die Nutzung eines bestimmten Dienstes nicht auf das monatliche Gesamtvolumen gerechnet werden. Dieser Eingriff in die Neutralität der Daten kann bereits als Verletzung der Netzneutralität verstanden werden. Wie auch immer - sollte Amazon mit einem Partner einen eigenen Datentarif für das eigene Smartphone planen, so dürfte die Möglichkeit der Nutzung aller Amazon-Dienste ein wichtiges Argument für den Kauf des eigenen Smartphones sein.

Ebenfalls im Raum steht, dass Amazon mit einem Mobilfunkanbieter eine Vereinbarung trifft und letztendlich als neuer Mobile Virtual Network Operator (MVNO) auftritt. Dabei besitzt Amazon keine eigene Infrastruktur, sondern benutzt die eines großen Anbieters wie AT&T. Für den Kunden aber träte Amazon wie ein eigener Mobilfunkanbieter auf - ähnlich wie dies bei zahlreichen Anbietern in Deutschland der Fall ist, die auf die Netze von T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 zurückgreifen.