NEWS

Projekt 'Android Silver' soll Nexus-Produktlinie ersetzen

Portrait des Authors


Projekt 'Android Silver' soll Nexus-Produktlinie ersetzen
1

Werbung

Dass zwischen Google und Samsung einige Spannungen entstanden sind, ist inzwischen ein offenes Geheimnis. Zu sehr fühlt sich Google wohl durch den südkoreanischen Riesen in die Ecke gedrängt, der zwar fleißig auf Googles Android setzt, zumeist aber die eigenen Dienste in den Vordergrund rücken lässt. Abgesehen von den verzögerten Updates dürfte dies Google der größte Dorn im Auge sein und nicht ohne Grund tut man sich seit einiger Zeit immer wieder mit einigen Partnern zusammen und bringt Nexus-Geräte auf den Markt - in abgeschwächter Form basieren auch die "Google Play Editions" auf diesem Prinzip - die auf das Standard-Android ohne jegliche Modifikation setzen.

Derzeit aber mehren sich die Gerüchte, dass Google einen Wechsel in seiner Strategie verfolgt. Dieser soll extrem angriffslustig, aufwendig und vor allem teuer für das Unternehmen werden, denn man hat sich viel vorgenommen. Projekt "Android Silver" soll der Name eines Unterfangens sein, bei dem man weiterhin mit einigen Hardware-Partnern zusammenarbeitet, um Smartphones und Tablets zu entwickeln, auf diese dann aber im Vertrieb und der Software eine direktere Kontrolle ausüben kann. Die wahrscheinlichsten Kandidaten für diese Zusammenarbeit sind vermutlich Motorola und LG, während Samsung, ASUS, HTC und Sony vermutlich weiterhin versuchen werden, ihren eigenen Weg "Powered by Android" zu gehen.

Mehrere Milliarden US-Dollar will sich Google das Projekt "Android Silver" kosten lassen. Dazu gehört auch, dass neben der Zusammenarbeit mit einigen Smartphone- und Tablet-Herstellern ein direkter Kontakt für den Kunden zwischen Googles Android und dem Mobilfunkanbieter hergestellt wird. Die Rede ist von direkter Werbung für Android und die dazugehörigen Smartphones in den Retail-Geschäften und dem Google-Play-Store.

Einzig offene Frage ist nun, welchen Markt Google mit dem Projekt "Android Silver" angreifen möchte. Mit der Nexus-Reihe zielte man eher auf die preisbewusste Käuferschicht, die einen guten Mittelweg aus High-End-Hardware, angemessenem Preis und der Tatsache, ein nacktes Android verwenden zu dürfen, zu schätzen wusste. "Android Silver" hingegen soll sich eher an den Oberklasse-Markt bei den Smartphones richten und damit bleibt offen, was mit der Nexus-Käuferschicht geschehen soll.