Werbung
Der Internet-Riese Google bietet seit einiger Zeit mit der Nexus-Baureihe eigene Aushängeschilder für Android an, aktuell in Form des Nexus 5. Wie nun bekannt wurde, soll allerdings kein Nachfolger mehr entwickelt werden. Somit werden interessierte Kunden auf das Nexus 6 wohl vergeblich warten. Stattdessen möchte das Unternehmen Anfang 2015 sein neues Programm „Android Silver“ starten.
Bei diesem Programm setzt das Unternehmen auf Geräte von anderen Herstellern mit dem unveränderten mobilen Betriebssystem und gehobener Ausstattung, ähnlich den bereits jetzt in den USA erhältlichen Google Editions. Damit würde Google auf die Entwicklung eigener Geräte komplett verzichten.
Noch sind keine genauen Details zu den kommenden Smartphones bekannt. Jedoch sollen die ersten Geräte auf einen Snapdragon 810 von Qualcomm setzen. Dieser arbeitet mit vier Rechenkernen und unterstützt auch die 64-Bit-Technik. Weitere Details, wie die Größe des Displays oder die Auflösung sind hingegen noch nicht bekannt. Ebenfalls bleibt offen, welcher Hersteller als erster in das Android-Silver-Programm einsteigen wird.