Werbung
Wer mit seinem Telekom-Vertrag viel im EU-Ausland unterwegs ist, der wird sich über die heutige Meldung sicherlich freuen: Kunden mit einem LTE-fähigen Mobilfunkvertrag nutzen ab sofort auch im europäischen Ausland ohne Zusatzkosten die dort verfügbaren LTE-Netze.
Die entsprechenden Roaming-Vereinbarungen wurden mit Netzbetreibern in Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, Norwegen und Polen geschlossen. Kurz vor dem Abschluss befindet man sich offenbar in Großbritannien, das in Kürze folgen soll. Das maximale Surf-Tempo ist dabei natürlich abhängig von der im eigenen Tarif festgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit im LTE-Netz, der Verfügbarkeit und Ausbaustufe in den jeweiligen Partnernetzen sowie dem genutzten Smartphone bzw. Tablet. Für weitere Länder verspricht die Deutsche Telekom einen schnellstmöglichen Ausbau ähnlicher Roaming-Vereinbarungen.
Bereits seit Anfang Mai surfen Telekom Kunden mit den "Travel & Surf"-Datenpässen weltweit zu Preisen wie in Europa. Ab Juli kommt für Besitzer einer Dreifach-Flat noch die Option "All inclusive" hinzu, welche den eigenen Tarif auch in das EU-Ausland ausweitet. Die Laufzeit beträgt 12 Monate, der monatliche Preis 5 Euro. Bei Bedarf kann diese Option auch einmalig für den Zeitraum von vier Wochen zum Preis von 19,95 Euro hinzugebucht werden.