Werbung
Erst vor Kurzem hatte Google die Android-Version 4.4.4 für die eigenen Nexus-Geräte freigegeben. Samsung kommt dagegen nur sehr langsam voran, seine zahlreichen Modelle mit dem 4.4.2-Update auszustatten. Das Galaxy S4 Mini zumindest kommt mit dem heutigen Tag nun auch in den Genuss der Version 4.4.2. Bisher war die Version 4.2.2 aktuell, sodass Samsung die Revision 4.3 nun überspringt. Es sollte beachtet werden, dass der Rollout heute begonnen hat, was dazu führt, dass nicht alle Geräte zur selben Zeit das knapp 500 MB große OTA-Update erhalten werden.
Wer hingegen nicht mehr warten kann oder möchte, kann das Update auch mit Samsungs Kies-Software manuell anstoßen. Mit der Version 4.4.2 gibt es optisch nur wenige Unterschiede. Lediglich die Statusleiste wurde nun mit weißen Icons ausgestattet. Viel mehr scheint unter der Haube passiert zu sein. Mehrere Berichte aus dem Android-Hilfe-Forum sprechen davon, dass das Galaxy S4 Mini nun länger mit dem Akku haushalten kann bei gleichzeitig besserer Performance. Ebenso können nun wieder Termine über Microsofts Exchange bearbeitet werden, wenn sie durch den Abgleich auf das Gerät gespielt werden.
Es besteht die Möglichkeit, dass einige Applikationen nach der Android-Aktualisierung nicht mehr lauffähig sind, was vor allem dann gilt, wenn die Apps zuvor auf eine Speicherkarte verschoben wurden. Dennoch soll es laut Samsung weiterhin möglich sein, die Apps auf die zusätzliche Speicherkarte zu verschieben.