Werbung
Beim Lumia 1520 kam die Technologie zum ersten Mal richtig zum Einsatz bzw. zur Geltung. Die Rede ist von Assertive Display. Die Technologie, die Bildschirminhalte intelligent anpasst - sowohl in Helligkeit als auch Farbdarstellung jedes einzelnen Pixels - sorgt dafür, dass Geräte deutlich besser im Sonnenlicht abgelesen werden können. Nokia hat das auf seiner Vorstellung auch sehr schön demonstriert (siehe YouTube-Video).
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Bislang ist kein anderer Hersteller offensichtlich auf den Assertive Display Trendzug aufgesprungen um diese Technik als Zugpferd für das neue Gerät zu nutzen. Samsung scheint nun aber ein ernsthaftes Interesse daran zu haben, kommende Smartphones mit der Technologie auszustatten. So hat man die Technik für Exynos-angetriebene Geräte bereits lizenziert, bei den Snapdragon-SoCs hat dies Qualcomm bereits übernommen. Es ist also nicht ganz unwahrscheinlich, das Samsung auf der IFA 2014 ein Galaxy Note 4 mit Assertive Display Technologie vorstellt.