NEWS

Xiaomi

iPhone-Design als Inspiration, nicht als Kopiervorlage

Portrait des Authors


iPhone-Design als Inspiration, nicht als Kopiervorlage
13

Werbung

Das neue Mi4 von Xiaomi ist ein durchaus beeindruckendes Smartphone. Obwohl Xiaomi Tech ein junges (2010 gegründet) und unkonventionelles Unternehmen ist, bietet es erneut ein High-End-Gerät zu einem verlockend günstigen Preis an. Doch einen dunklen Schatten auf die Erfolgsstory werfen Vorwürfe, dass sich Xiaomi zu sehr am Design von Apple orientieren würde.

Im Interview mit CNET hat Xiaomis Global Vice President (VP) Hugo Barra zu diesen Vorwürfen Stellung bezogen. Behauptungen, man würde einfach das Apple-Design kopieren, wies er mit klaren Worten zurück. Interessanterweise schließt er eine Beeinflussung durch Apple aber keineswegs völlig aus. Das Mi4 wäre durchaus auch vom iPhone-Design "inspiriert", aber keineswegs nur eine Kopie. Er verweist auch auf die chinesische Kultur, in der es als besondere Auszeichnung für Produkte gilt, wenn sie kopiert werden.

xiaomi design

Der VP nutzte die Gelegenheit, um das Patentsystem insgesamt zu kritisieren. Es sei zu oft innovationsfeindlich, weil viel zu viel Aufwand betrieben wird, um Patentschutzverletzungen auf jeden Fall zu verhindern. Die Ingenieure und Entwickler können nicht einfach vorhandene Designs und Lösungen aufgreifen und verbessern, sondern müssen sich immer Gedanken um die Patente machen. Mit dieser Vorstellung könnte Xiaomi beim weiteren Vordringen auf westliche Märkte noch in (juristische) Bedrängnis geraten. Vorerst ist aber ohnehin erst nur die Expansion nach Russland, Brazilien und Indonesien angedacht.