NEWS

IFA 2014

Sony enthüllt die Xperia Z3-Familie und neue Wearables

Portrait des Authors


Sony enthüllt die Xperia Z3-Familie und neue Wearables
8

Werbung

Im Rahmen der Sony-Pressekonferenz wurde gleich eine ganze neue Produktfamilie enthüllt. Die Xperia Z3-Familie setzt sich aus zwei Smartphones und einem Tablet zusammen und tritt nach nur einem halben Jahr in die Fußstapfen der Vorgängergeneration. Dazu zeigte Sony unter anderem auch die unvermeidbaren Wearables, konkret die Smartwatch 3, und das SmartBand Talk.

Neues Smartphone-Flaggschiff der Japaner ist das Xperia Z3. Große Neuheiten muss man aber erst suchen, zu ähnlich sind sich Xperia Z3 und der Vorgänger Xperia Z2. Auch das neue Topmodell ist ein 5,2-Zoll-Smartphone mit Full-HD-Display. Die Displayhelligkeit wurde gesteigert und der Takt des SoCs (weiterhin ein Qualcomm Snapdragon 801) um 200 MHz auf 2,5 GHz angehoben. Dadurch sollte das Xperia Z3 zu anderen High-End-Smartphones mit dem hochgetakteten Snapdragon 801 aufschließen. Verbessert wurde außerdem die Schutzklasse auf IP68. Sony verspricht, dass das Gerät 30 Minuten lang in bis zu 1,5 m tiefes Süßwasser getaucht werden kann. Tatsächlich wurden einige Xperia Z3-Modelle auf dem Messestand unter Wasser präsentiert. Was Sony noch besonders betonte, ist die lange Akkulaufzeit. In der Praxis dürfte der Unterschied zum Xperia Z2 aber gering sein. Die angegebenen Gesprächs- und Wiedergabezeiten sind nahezu identisch und die Akkukapazität sinkt sogar von 3.200 mAh auf 3.100 mAh. 

sony xperia-z3 1

Auch das Xperia Z3 Compact erfindet das Rad nicht neu, die Unterschiede zum direkten Vorgänger Xperia Z1 Compact (das Z2 Compact wurde einfach übersprungen) sind aber etwas auffälliger. So wurde die Displaydiagonale von 4,3 auf 4,6 Zoll vergrößert, die Maße aber in etwa beibehalten (127,3 x 64,9 x 8,64 mm statt 127 x 64,9 x 9,5 mm). Weil die Auflösung weiterhin 1.280 x 720 Pixel beträgt, sinkt die Pixeldichte leicht. Sony speckt auch das neue Kompaktmodell im Vergleich zum Flaggschiff nicht ab, dementsprechend kommt auch der 2,5 GHz schnelle Snapdragon 801 zum Einsatz. 

sony xperia-z3 2

Dritter im Bunde und die größte Neuheit für die Xperia Z-Reihe ist das Xperia Z3 Tablet Compact. Es ist ein kompaktes Androidtablet, das sich als ultraflaches Leichtgewicht zeigt. Bei 8 Zoll Diagonale und 1.920 x 1.200 Pixeln kommt es auf nur 6,4 mm Dicke und 260 g Gewicht. Unseren ersten Eindrücken zufolge geht der Leichtbau aber keineswegs zu Lasten der Stabilität. Dazu ist auch das Tablet wasserdicht nach IP65/IP68. SoC ist wiederum ein Snapdragon 801 mit 2,5 GHz, LTE wird optional geboten. Die Kamera löst mit 8,1 MP allerdings niedriger als die Smartphonekameras auf. Was alle drei Geräte noch als Neuheit bieten, ist das Streaming von PlayStation 4-Spielen. Als Betriebssystem dient jeweils Android 4.4 (KitKat). 

sony xperia-z3 3

Die neuen Sony-Wearables beschreiten unterschiedliche Wege. Die Smartwatch 3 ist eine ausgewachsene Smartwatch, bei der Sony erstmalig Android Wear nutzt und den bisherigen Sonderweg verlässt. Beibehalten wurde dafür ein minimalistisches, aber zugleich auch futuristisch wirkendes Design. Die Smartwatch lässt sich mit Geräten koppeln, auf denen Android 4.3 (oder höher) läuft. Sie beherbergt einen Cortex-A7-Prozessor mit vier 1,2 GHz-Kernen, 512 MB RAM und 4 GB Flash-Speicher. Das quadratische 1,6 Zoll-Display löst mit 320x 320 Pixeln auf. Selbst die Uhr ist IP68-zertifiziert. Ihr 420 mAh-Akku soll für zwei Tage Laufzeit ausreichen.

sony xperia-z3 4

Als Fitness-Band hat Sony schließlich das SmartBand Talk präsentiert. Das Smartband fällt optisch vor allem durch sein gekrümmtes Display auf - damit erinnert es etwas an Samsungs Gear Fit. Allerdings greift Sony zu einem E-Ink-Display. Das SmartBand Talk zeigt Nachrichten an, ermöglicht mit Mikrofon und Lautsprecher das Telefonieren und registriert Aktivitäten mit der Lifelog-App.

sony xperia-z3 5

Zur Verfügbarkeit hat Sony nur grobe Angaben gemacht und sprach für alle Neuvorstellungen von einem Verkaufsstart im Herbst. Konkreter wird es teilweise bei den Preisen. Das Xperia Z3 soll ab 649 Euro angeboten werden. Deutlich günstiger wird das Kompakt-Modell mit 499 Euro - ein Preis, den das Xperia Z3 Tablet Compact in der einfachsten Konfiguration mit 379 Euro noch unterbieten kann. Nur zu den Wearables wurden noch keine Preise veröffentlicht.

{jphoto image=61550}