Werbung
Die Lenovo-Pressekonferenz begann mit optimistischen Geschäftszahlen. So ist Lenovos PC-Sparte aktuell Nr. 1 in Deutschland, weltweit ist Lenovo Nr. 3 unter den Tabletherstellern und Nr. 4 unter den Smartphone-Anbietern (die Motorola-Übernahme noch ausgeklammert). Doch um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind neue Produkte nötig – und daran mangelt es auf der IFA nicht.
Das VIBE X2 soll als vergleichsweise günstiges High-End-Smartphone überzeugen. Dafür setzt Lenovo MediaTeks MT6595 ein. Das SoC wird von MediaTek als echter Octa-Core bezeichnet. Anders als bei bisherigen 8-Kern-Lösungen werden nicht Kerngruppen aktiviert und deaktiviert, sondern alle acht Kerne separat in Abhängigkeit von Last und Temperatur gesteuert. MediaTeks Erfahrungen im TV-Segment sind die Grundlage für Multimedia-Fähigkeiten wie H.265 Ultra HD (4K2K)-Aufnahme und –Wiedergabe, 480 FPS-Super Slow Motion und Clear Motion. Das SoC wird durch ein LTE-Modul aufgewertet. Im VIBE X2 feiert das MT6595-SoC-Premiere. MediaTek kündigte uns gegenüber aber an, dass diese Lösung bald auch von anderen namhaften Partnern eingesetzt werden wird.
{jphoto image=61752}
Das VIBE X2 zeichnet sich aber nicht nur durch sein LTE-SoC, sondern auch durch ein ungewöhnliches Erscheinungsbild aus. Verschiedene Schichten sollen den „modernen, vielschichtigen Lebensstil“ reflektieren. Zusätzlich zu fünf Grundfarben sorgen je drei Farbschichten für Abwechslung. Als Premium-Variante gilt ein Bambus-Modell. Der Full HD-Bildschirm ist 5 Zoll groß, die Kamerabestückung umfasst eine 13- und eine 5-MP-Kamera. Die Kameras halten eine Selfie-Optimierung und eine Gestenauslösung für solche Selbstporträts bereit. Das Smartphone ist 7,27 mm dick und 120 g schwer. Als Zubehör wird es einen Speaker mit Stand-Funktion und einen Zusatzakku geben.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Das VIBE X2 ist allerdings nur die auffällige Speerspitze der neuen VIBE-Familie. Zusätzlich zum VIBE X2 und dem bereits seit August bekannten VIBE Z2 Pro wurde heute noch das Vibe Z2 vorgestellt. Es ist ein 5,5-Zoll-Smartphone mit besonders hellem HD-Display und Qualcomm Quad-Core-Prozessor. Die rückseitige Kamera kommt auf 13 MP und glänzt mit OIS und BSI-Sensor. Für optimale Selfies gibt es außerdem eine hochauflösende 8 MP-Frontkamera.
Lenovo nannte bereits Preise. Das VIBE X2 soll 399 Dollar kosten, das VIBE Z2 hingegen 429 Dollar. Deutsche Kaufinteressenten müssen nach derzeitigem Stand allerdings damit rechnen, dass auch die beiden neuen VIBE-Modelle hierzulande nicht verkauft werden.