Werbung
Der Online-Händler Amazon hat sein Trade-In-Programm auf Smartphones und Tablets ausgeweitet. Ab sofort können nicht nur gebrauchte Bücher, DVDs, Blu-rays oder Spiele gegen Einkaufsgutscheine eingetauscht werden, sondern auch ältere Smartphones und Tablets.
Ähnlich wie bei rebuy.de oder wirkaufens.de muss für den Verkauf der gebrauchten Produkte eine Online-Maske ausgefüllt werden, in der nicht nur die zu verkaufenden Gebraucht-Geräte angegeben werden müssen, sondern auch deren Zustand. Dabei gibt es drei unterschiedliche Kategorien, anhand derer Amazon den späteren Ankaufspreis ermittelt. Ist das Gerät „wie neu“, dann darf das Smartphone oder Tablet keinerlei Gebrauchsspuren aufweisen und auch das Zubehör muss komplett und intakt sein.
Ist der Zustand nur „gut“, dann dürfen leichte Gebrauchsspuren, wie kleinere Kratzer an Gehäuse oder Display, vorhanden sein. Das Zubehör darf unvollständig sein und das Gerät ein Branding eines Mobilfunkherstellers aufweisen. Weist das Gerät deutliche Gebrauchsspuren auf oder besitzt eine Gravur, dann ist der Zustand laut Amazon nur noch „akzeptabel“. Dafür darf dann aber auch das Zubehör defekt sein, oder fehlen. Das Gerät selbst muss aber freilich noch funktionieren. Geräte mit Wasser- oder Brandschaden, mit Simlock/Netlock oder defekte Geräte kauft Amazon allerdings nicht an.
Zudem müssen alle Geräte auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Sind alle Auswahl-Einstellungen getroffen, erhält der Verkäufer ein Versandetikett angezeigt, das er ausdrucken und auf seinen Karton kleben kann, um es kostenlos zu Amazon zu schicken. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, ist das Gerät online bei Amazon angemeldet. Nach erfolgreicher Prüfung wird der vereinbare Gegenwert als Gutschrift auf dem Kundenkonto angegeben. Ausbezahlt in bar kann der Betrag allerdings nicht. Ist man mit der Höhe des Betrages nicht zufrieden, schickt Amazon den Artikel kostenlos wieder an den Absender zurück.
Große Summen sind allerdings nicht zu erwarten. Für den Vorgänger des neuen iPhone 6 mit 16 GB Speicher bezahlt der Online-Händler je nach Zustand zwischen etwa 197 und 385 Euro. Zum Vergleich: Für ein gebrauchtes Apple iPhone 5S bezahlt man im Amazon-Marketplace derzeit 439 Euro und damit gut 50 Euro mehr. Hier wird allerdings eine Gebühr von bis zu 15 Prozent des Verkaufspreises fällig. Bei eBay bekommt man derzeit zwischen 390 und 475 Euro für das gleiche Gerät.