NEWS

Neues Einsteiger-Smartphone von Samsung setzt in Teilen auf 64 Bit

Portrait des Authors


Neues Einsteiger-Smartphone von Samsung setzt in Teilen auf 64 Bit
7

Werbung

Schon auf der CES Anfang Januar könnte Samsung ein neues Einsteiger-Smartphone vorstellen, das jetzt in GFXBench entdeckt wurde. Das Besondere am Gerät könnte dabei ausgerechnet der SoC sein, der den Preis für 64-Bit-Smartphones weiter nach unten drücken könnte.

Dabei handelt es sich um Marvells PXA1908, der auf vier 1,2 GHz schnellen ARM-Cortex-A53-Kernen basiert und damit in direkter Konkurrenz zu Qualcomms Snapdragon 410 steht, der unter anderem im Galaxy A3 und Galaxy A5 steckt. Ähnlich wie dieser verfügt der PXA1908 über ein LTE-taugliches Mobilfunkmodem, zusätzlich werden Display mit bis zu 720 1.280 x 720 Pixeln sowie Kameras mit 8 Megapixeln unterstützt. Von letzteren Möglichkeiten macht Samsung den bisherigen Informationen zufolge aber keinen Gebrauch. Denn zum einen soll die 4,8 Zoll große Anzeige des SM-J100F bezeichneten Smartphones lediglich 800 x 480 Pixel bieten, zum anderen bietet die Hauptkamera lediglich 5 Megapixel - das Gegenstück auf der Vorderseite allerdings auch, was auf ein preiswertes „Selfie-Phone“ schließen lässt.

Zu den weiteren bekannten Ausstattungsdetails gehören 512 MB RAM, ein 4 GB großer interner Speicher sowie die Aufzeichnung von Full-HD-Videos mit beiden Kameras. Neben den üblichen Sensoren steckt im Inneren des Geräts auch ein Barometer.

Wann das SM-J100F in den Handel kommen wird, ist derzeit nicht abzusehen, ausgeliefert werden dürfte es mitsamt Android 4.4.4, was den Vorteil des SoCs zunichte machen würde. Angesichts der Ausstattung dürfte sich die unverbindliche Preisempfehlung zwischen 200 und 250 Euro bewegen.

Quellen und weitere Links

Es sind keine Quellen vorhanden

Werbung

KOMMENTARE (7)