NEWS

Cyanogen und OnePlus gehen zukünftig getrennte Wege

Portrait des Authors


Cyanogen und OnePlus gehen zukünftig getrennte Wege
3

Werbung

Noch in diesem Jahr will OnePlus sein One auch in Indien anbieten. Was zunächst für den deutschen und weltweiten Markt als nicht besonders wichtig erscheint, birgt bei genauem Hinsehen aber einige interessante Fakten. So hat Cyanogen einen Exklusivdeal mit Micromax geschlossen, in dem vereinbart wird, dass Cyanogen sein Betriebssystem nur auf Geräten von Micromax in Indien anbieten darf. Noch bis Ende 2015 will Cyanogen aber weiterhin Updates für das OnePlus One entwickeln und zur Verfügung stellen. In einem Blogpost äußert sich das Unternehmen zu weiteren Details.

{jphoto image=60349}

Bereits ab Januar 2015 will OnePlus einen eigenen Ableger von Android anbieten können, der zumindest den indischen Nutzern zur Verfügung gestellt werden kann. Ab Februar soll dann eine fertige Version bereitstehen, mit der sowohl aktuelle wie auch eventuelle neue Geräte von OnePlus bestückt werden können. OnePlus verspricht das eigens entwickelte Betriebssystem zwei Jahre lang auf dem One supporten zu wollen. Das neue Betriebssystem wird auf Basis von Android 5.0 Lollipop entwickelt und soll ohne optischen Schnick-Schnack auskommen. Außerdem möchte OnePlus auf überflüssige Apps verzichten.

Weiterhin festhalten möchte OnePlus an der Strategie, zahlreiche Betriebssysteme zu unterstützen. CyanogenMod bleibt bis auf weiteres das Default-Betriebssystem, ein Wechsel auf die noch nicht benannte eigene Entwicklung wird dann im kommenden Jahr optional angeboten.