Werbung
Während der CES 2015 hat der Chipentwickler Qualcomm angekündigt, dass der Snapdragon 810 nicht wie bisher angenommen über ein LTE-Modem der Kategorie 6 verfügt, sondern mit LTE Kategorie 9 an den Start gehen wird. Das nochmals bessere LTE-Modul ermöglicht Übertragungsraten von bis zu 450 Mbit/s. Bisher hat der Hersteller immer davon gesprochen maximal 300 Mbit/s übertragen zu können. Durch die schnellere Übertragung sei es dem Unternehmen gelungen ein 4K-Video via Funk zu übertragen.
Bereits vor einigen Wochen hatten wir berichtet, dass das neue Flaggschiff Snapdragon 810 mit einem hohen Stromverbrauch zu kämpfen hat und deshalb die Massenproduktion nicht wie geplant starten konnte. Leider hat der Hersteller auch während der Messe keine Stellung zu diesem Gerücht abgebeben und lediglich davon gesprochen, dass LG bald ein Smartphone mit dem Prozessor in den Handel bringen wird und somit von keiner Verzögerung gesprochen werden kann.
Neue Ankündigungen seitens Qualcomm für kommende SoCs gibt es leider auch keine. Mit den jeweils vier A53- und A57-Kernen ist der aktuelle Snapdragon 810 aber sicherlich mehr als gut ausgestattet.