Werbung
Sonys Chief Operating Officer (kurz: COO) Michael Fasulo hat nun in Las Vegas auf der Pressekonferenz verkündet, dass das Unternehmen ab Februar 2015 beginnen wird, das Android-5-Update auszurollen. Für den Anfang wird jedoch ausschließlich das aktuelle Xperia-Z3-Lineup bedient. Dazu gehören das Xperia Z3, das Xperia Z3 Compact sowie das Xperia Z3 Tablet Compact. Zu welchem Zeitpunkt genau die Verteilung starten wird, verriet Michael Fasulo hingegen nicht.
Allerdings gilt schon jetzt als sicher, dass auch die Z1- und Z2-Serie mit einem entsprechenden Lollipop-Update versehen werden. Unklar ist allerdings auch, ob Sony lediglich das Android-5.0-Update oder doch zumindest Version 5.0.1 zur Verfügung stellen wird, das bereits einige Korrekturen durch Google implementiert bekommen hat. Spätestens im nächsten Monat wird man Gewissheit haben.
Sony würde mit einem derart späten Release zu den letzten großen Herstellern gehören, die ein Update auf Android 5.0 anbieten. Die eher schleppende Update-Politik einiger Hersteller ist auch immer wieder der Hauptkritikpunkt am Android-Ökosystem.