NEWS

Gigaset bringt erstes eigenes Smartphone noch in diesem Jahr auf den Markt

Portrait des Authors


Gigaset bringt erstes eigenes Smartphone noch in diesem Jahr auf den Markt
1

Werbung

Bekannt ist die ehemalige Siemens-Tochter Gigaset noch immer vor allem für ihre Festnetz-Telefone, dabei bietet das in München beheimatete Unternehmen bereits seit einigen Monaten auch eigene Android-Tablets an, darunter das QV1030. Den Ruf als Allrounder in Sachen Kommunikation weiter ausbauen will man nun noch in diesem Jahr. Denn wie Heise unter Berufung auf die aktuelle Ausgabe der Süddeutschen Zeitung berichtet, will Gigaset in den kommenden Monaten auch ein eigenes Smartphone anbieten.

Unternehmens-Chef Charles Fränkl erklärte, dass der weitaus größere Markt ausschlaggebend für diese Entscheidung gewesen sei. Zur Technik oder Optik des geplanten Geräts hielt er sich noch bedeckt, ein Alleinstellungsmerkmal kündigte Frank jedoch an. Denn das Smartphone soll ab Werk mit bereits erhältlicher Gigaset-Technik zusammenarbeiten können, „man kann also die Festnetztelefonanlage damit steuern oder das 'vernetzte Zuhause’“. Auf welche Plattform man setzen wird, ist ebenfalls noch offen, angesichts der bereits mit Android gesammelten Erfahrungen dürfte es sich jedoch um Googles Betriebssystem handeln.

Spekulationen, es könnte sich um ein Smartphone aus deutscher Produktion handeln, ließ Fränkl keinen Raum. Sowohl die Entwicklung als auch die Herstellung finde zu einem großen Teil in China statt, so die klare Aussage. Am Sitz Deutschland wird Gigaset aber weiterhin festhalten, wenn auch möglicherweise nur in einem kleineren Umfang.

Abzuwarten bleibt, ob die Integration in bestehende Infrastrukturen ausreicht, um sich von der Masse abheben zu können. Bei den ersten beiden Tablets gelang dies am Ende vor allem über den Preis.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1)