Werbung
In den meisten aktuellen Smartphones ist ein Fingerabdrucksensor verbaut und ursprünglich sollte das aktuelle Nexus 6 von Google ebenfalls mit einem Sensor ausgestattet sein. Dieser sollte auf der Rückseite platziert werden und dem Nutzer zum Beispiel die Entsperrung des mobilen Gerätes per Finger ermöglichen. Wie nun Motorola-Chef Dennis Woodside in einem Interview des Telegraph erklärte, hat der Hersteller aufgrund des Kontrahenten Apple auf den Sensor verzichten müssen.
Da Apple mit Authentec den besten Zulieferer für Fingerabdrucksensoren übernommen hatte, war es Motorola nicht mehr möglich die Bauteile einzukaufen und zu verbauen. Da der Hersteller seinen Kunden aber nur einen zuverlässigen Sensor liefern wollte, hat sich das Unternehmen entschieden komplett auf einen Sensor zu verzichten. Zwar seien während der Entwicklung auch Gespräche mit anderen Zulieferern geführt worden, aber diese konnten ihre Entwicklung nicht rechtzeitig abschließen.
Jedoch geht der Motorola-Chef nicht davon aus, dass Kunden aufgrund des fehlenden Fingerabdrucksensors auf den Kauf des Nexus 6 verzichtet hätten.