Werbung
Acer hat im Rahmen des Mobile World Congress 2015 das neue Liquid Jade Z Plus vorgestellt, das mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis den positiven Eindruck, den der Vorgänger in unserem Test hinterlassen konnte, untermauern soll.
Rein optisch setzt Acer dabei auf die bekannte Design-Sprache und bietet ein Kunststoff-Gehäuse in den Farben Schwarz und Weiß, das mit 7,79 mm bzw. 110 Gramm für einen 5-Zöller angenehm kompakt ausfällt. Änderungen gibt es aber bei der Rückseite, denn hier verabschiedet sich der taiwanesische Konzern von der Glossy-Oberfläche des Vorgängers und steigt nun auf einen texturierten Kunststoff um, als dessen Vorlage Stoffe gedient haben sollen. Optisch ist dies natürlich Geschmackssache, die Änderung der Rückseite führt aber dazu, dass das Liquid Jade Z Plus sehr griffig in der Hand liegt, was sich als angenehm erweist. Im ersten Aufeinandertreffen konnte das Gehäuse aber nicht nur optisch überzeugen, sondern auch mit einer guten Verarbeitungsqualität aufwarten, während die Materialgüte auf einem normalen Niveau für die anvisierte Preisklasse liegt.
Das Display im 5-Zoll-Format löst wie bereits beim Vorgänger mit der HD-Auflösung auf und kann dank der IPS-Technik mit großzügigen Blickwinkeln überzeugen. Das uns vorliegende Demo-Gerät besaß darüber hinaus noch eine recht überzeugende Farbdarstellung – genaueres müssen dann aber die späteren Tests zeigen.
{jphoto image=71432}
Wie üblich bietet Acer in Deutschland nur die Plus-Variante des Liquid Jade Z an. Entsprechend kann das Smartphone 2 GB an Arbeitsspeicher und einen internen Speicher von 16 GB vorweisen, der um den Faktor 2 gegenüber der normalen Variante vergrößert wurde. Der Massenspeicher kann bei Bedarf erweitert werden, wobei Acer den aktuell üblichen Weg geht und die Option bietet, entweder eine zweite SIM- oder aber eine micro-SD-Karte einzusetzen. Für Berechnungen sämtlicher Art zeichnet sich der Mediatek 6732 verantwortlich, der mit vier Kernen zu Werke geht, die jeweils mit 1,5 GHz takten. Die rückseitige Kamera bietet eine Auflösung von 13 MP, während die Front-Kamera eine Selfie-freundliche Auflösung von 5 MP vorweisen kann.
Das Liquid Jade Z Plus kommt vermutlich im April in den Handel und wird 229 Euro kosten.