Werbung
LG hat ein neues Display mit einer Diagonalen von 5,5 Zoll angekündigt. Der Bildschirm setzt auf die IPS-Technik und soll sich nicht nur durch eine hohe Auflösung auszeichnen, sondern auch besonders effizient arbeiten. Das Display löst laut Hersteller mit 2.560 x 1.440 Bildpunkten auf und erreicht damit eine Pixeldichte von 534 ppi. Der Hersteller gibt an, dass sie Farbdarstellung und Farbechtheit besonders hoch sei. Das Display soll 120 Prozent des sRGB-Farbraums abdecken.
Die Helligkeit soll gegenüber herkömmlichen Displays um 30 Prozent höher ausfallen und zudem der Kontrast um 50 Prozent verbessert worden sein. Trotzdem soll der Energiebedarf nicht höher als bisher sein. Erreicht wird dies durch eine besondere Struktur der Pixel, sowie eine Anpassung der Hintergrundbeleuchtung. Ab sofort kommen keine blauen LEDs mit gelbem Lichtanteil mehr zum Einsatz. Stattdessen setzt LG auf blaue LEDs mit grünem und rotem Leuchtstoff.
Darüber hinaus hat LG auf die bereits bekannte Advanced In-Cell Touch-Technologie zurückgegriffen, diese jedoch nochmals verbessert. Demnach sei es nun möglich, dass auch bei Wassertropen auf dem Display die Eingaben mit dem Finger einwandfrei erkannt werden.
Das neue Display mit 5,5 Zoll wird vermutlich erstmals im kommenden LG G4 verbaut werden. Das Smartphone soll am 28. April offiziell vorgestellt werden.