Werbung
Xiaomi, der Marktführer für Smartphones in China, hat heute im Siri-Fort-Auditorium in Neu-Delhi ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt. Die Vorstellung des Xiaomi Mi 4i wurde dabei per Live-Stream über den gesamten Globus ausgestrahlt, auch wenn man dabei zweitweise mit Problemen zu kämpfen hatte. Auf der Bühne stand Vice-Präsident Hugo Barra.
Das Gerät verfügt über ein 5 Zoll großes Display, das mit einer FullHD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten auflöst und damit eine Pixeldichte von 441 ppi erreicht. Unter der Haube gibt es einen 1,7 GHz schnellen Qualcomm Snapdragon 615 mit acht Rechenkernen und 64-Bit-Support, 2 GB Arbeitsspeicher und einen 16 GB fassenden internen Speicher. Auf der Rückseite gibt es für schnelle Schnappschüsse und Videos eine 13-Megapixel-Kamera, die Linse an der Front löst hingegen mit 5 Megapixel auf. Rückseitig ist zudem ein Dual-LED-Blitz verbaut.
{jphoto image=74478}
Gefunkt wird nicht nur im LTE-Netz, sondern auch per Wireless-LAN nach 802.11ac-Standard und mit Bluetooth 4.0. Zwei SIM-Karten-Slots stehen im farbenfrohen Plastik-Unibody-Gehäuse, welches bis zu 38 % dünner als die meisten Geräte zahlreicher Konkurrenten sein soll, zur Verfügung. Ähnlich wie die Lumia-Geräte von Microsoft oder das Apple iPhone 5C soll das Xiaomi Mi 4i in mehreren verschiedenen Farben auf den Markt kommen, darunter in Türkis, Grün, Gelb, Rosa und Blau. Für eine lange Akku-Laufzeit soll ein 3.120-mAh-Akku sorgen. Nähere Angaben machten die Chinesen allerdings nicht. Beim Betriebssystem setzt man auf Android 5.0 alias „Lollipop“ samt der eigenen Benutzeroberfläche MIUI 6.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Das Xiaomi Mi 4i soll ab dem 30. April für 12.999 indische Rupien – umgerechnet etwa 199 Euro – in die Läden kommen. In welchen Ländern es erhältlich sein wird, ließ man offen. Ein Marktstart in China und Indien ist aber gesetzt. Hierzulande sind die Geräte nicht erhältlich.