Werbung
Oppo hat mit dem R7 und R7 Plus gleich zwei neue Smartphones vorgestellt. Während des R7 auf einen 5-Zoll-Bidlschirm zurückgreift, verbaut der Hersteller beim R7 Plus ein 6-Zoll-Display. Beide Geräte werden auf ein OLED-Panel setzen und mit einer Auflösung von 1.920 x 10.80 Bildpunkten arbeiten. Angetrieben wird das Gerät von einem Snapdragon 615 von Qualcomm. Der Prozessor bietet acht Kerne und eine Taktfrequenz von bis zu 1,5 GHz. Unterstützt wird der SoC von 3,0 GB Arbeitsspeicher und der interne Speicher wird beim R7 16 GB groß sein. Der große Bruder R7 Plus hingegen wird mit 32 GB an den Start gehen. Oppo verbaut die Komponenten in einem Gehäuse aus Aluminium, wodurch sich das Gerät besonders hochwertig anfühlen soll.
Zur weiteren Ausstattung zählen WLAN, LTE und Bluetooth 4.0. Das R7 kann aber lediglich im WLAN-n-Standard funken, während beim R7 Plus ein besseres WLAN-Modul verbaut wird. Dieses bietet nämlich den schnelleren ac-Standard. Die Rückkamera stellt bei beiden Geräten eine Auflösung von 13 Megapixeln zur Verfügung und die Frontlinse löst mit 8,0 Megapixeln auf.
Beim Betriebssystem installiert Oppo beim R7 Android 4.4. Das etwas größere R7 Plus kann bereits auf die aktuellere Version Android 5.1 zurückgreifen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Verfügbarkeit noch nicht bekannt. Der Preis liegt in China bei umgerechnet rund 360 Euro für das R7 und 435 Euro für das R7 Plus.