Werbung
Die originale Facebook-App für Android fordert um die 30 MB Speicherplatz auf dem Smartphone. Deshalb stellte der zuständige Produktmanager Vijay Shankar nun in einem Blog eine abgespeckte Version vor. Mit einer Größe von weniger als 1 MB ist Facebook Lite wesentlich platzsparender. Dadurch sollen sowohl die Installation als auch der Ladevorgang schnell vonstattengehen. Ein Kriterium, das gerade bei einfachen Smartphones einen Pluspunkt darstellt. Außerdem soll die neue Android-App auch bei schlechten Netzwerkverbindungen verlässlich funktionieren und weniger Daten benötigen.
Wie Shankar argumentiert, greifen mehr als eine Milliarde Menschen von ihrem Mobilgerät aus auf Facebook zu – und das mit unterschiedlichen Verbindungsqualitäten. In vielen Gebieten sei das Netzwerk langsam und könne daher nicht alle Funktionen der normalen Android-App bedienen. Hier soll nun Facebook Lite einspringen. Zu Beginn des Jahres liefen daher Tests in Afrika und Südostasien an.
Seit gestern ist Facebook Lite offiziell in Asien verfügbar und soll in den kommenden Wochen auch in Teilen Lateinamerikas, Afrikas und Europas herauskommen. Damit bietet die App vor allem in Ländern mit schlecht ausgebautem Kommunikationsnetz eine Anbindung an das weltweit größte soziale Netzwerk.
Die neue App verfügt über die Hauptfunktionen von Facebook, wie beispielsweise den News-Feed, Statusupdates, Fotos und Benachrichtigungen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde die App bereits über 50.000-mal heruntergeladen.