NEWS

Apple iOS 9 mit Multitasking und Intelligence

Portrait des Authors


Apple iOS 9 mit Multitasking und Intelligence
11

Werbung

Neben OS X El Capitan ging es bei der heute stattfindenden WWDC-Keynote natürlich auch um das neue iOS 9. Wie bereits im Vorfeld vermutet, hat sich Apple in diesem Jahr auf Detail-Verbesserungen konzentriert, die haben es teils aber in sich. Aktuell läuft laut Apple die noch die aktuelle Version iOS 8 auf 83 % aller iOS-Devices.

 

Apple Intelligence

So wird der Sprachassistent Siri, der pro Monat eine Milliarde Anfragen erhält, aufgewertet. Im neuen iOS-Release bekommt Siri ein neues User-Interface und soll deutlich intuitiver zu bedienen sein. Zudem setzt Apple in einem deutlich größeren Umfang auf predictive Usability, die unter dem Namen „Intelligence“ firmiert. Am unteren linken Rand des Sperrbildschirms schlägt iOS Apps vor, die zur aktuellen Tageszeit oder dem Aufenthaltsort passen. Wird ein Kopfhörer angeschlossen, schaltet das iPhone künftig direkt in die Musik-Ansicht des Sperrbildschirms um. Es können automatisch Einladungen angenommen werden. Ebenso sucht iOS künftig bei nicht im Adressbuch gespeicherten Telefonnummern in den E-Mails nach einem passenden Kontakt und zeigt den Namen an.

[figure image=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/news/akaspar/apple_wwdc15/ios9_intelligence.jpg]Apple iOS 9[/figure]

Zeit soll aber auch beim Suchen an sich gespart werden. Bereits beim Start der Suche zeigt iOS künftig die beliebtesten Kontakte, Apps und News an. Dank einer eigenen API für die Suche kann diese künftig besser genutzt werden. Beispielsweise kann direkt in Apps gesucht werden.

Eine Information am Rande: Alle Daten, die für Intelligence erhoben werden, verlassen das Gerät nicht und werden auch nicht mit Drittanbietern geteilt.

 

Photos, Notes und Maps

Ein kleines Update gibt es für die Photos-App. Es gibt nun eine Scrub-Bar am unteren Rand, um schneller zwischen verschiedenen Aufnahmen zu wechseln. Ansonsten hat sich nach dem Redesign im letzten Jahr offenbar nur wenig getan.

[figure image=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/news/akaspar/apple_wwdc15/ios_transit.jpg]Apple iOS 9[/figure]

Die Notitz-App wird leicht aufgewertet, denn künftig können Bilder recht einfach eingefügt werden. Ebenso kann in iOS 9 flott mit dem Finger in der Notizapp gezeichnet werden.

Maps erhält laut Apple aktuell 5 Milliarden User-Anfragen pro Woche. Wie bereits im Vorfeld vermutet wurde, liefert Apple mit iOS 9 endlich die lange überfällige Funktion nach, auch öffentliche Transport-Mittel in die Navigation einzubinden. Natürlich wird auch Siri mit in die neue Maps-Navigation eingebunden.

 

Apple News

Mit Apple News, das an Flipbook erinnert, möchte Apple stärker in den News-Markt einsteigen. Dabei geht es um optisch ansprechend aufbereitete, personalisierte News.

[figure image=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/news/akaspar/apple_wwdc15/ios9_news.jpg]Apple iOS 9[/figure]

Der Content-Anbieter kann sein Layout dabei passend zuschneiden. Artikel sollen so wirklich wie in Print-Medien aussehen. Layout-technisch erinnert dies ein wenig an die Möglichkeiten, die Adobes Lösung bereits seit einiger Zeit bietet. Zum Start müssen einige Medien ausgewählt werden. Im Anschluss schlägt Apple News passende Webseiten vor. Mit der Zeit soll die App dann, lernen, welche Interessen der Leser hat und entsprechende Publikationen vorschlagen.

Zum Start legt Apple natürlich Wert darauf, reichlich Material bieten zu können. Die NY Times beispielsweise wird 33 Artikel Pro Tag bieten. Ebenso wird es Content von ESPN und Condé Nast geben. Zum Start gibt es News in den USA, UK und Australien. Zum Vergütungsmodell hat sich Apple nicht geäußert.

 

iPad mit Multitasking

Mit iOS9 bekommt das iPad ein optimiertes Keyboard spendiert. Neben den Vorhersagen wurden auch Shortcuts integriert, beispielsweise Copy/Paste. Ebenso gibt es Shortcuts für die Suche und App-Switching genau wie die Möglichkeit, Listen zu erstellen. Wenn das Keyboard mit zwei Fingern genutzt wird, sieht iOS es automatisch als Touchpad an, was die Navigation deutlich vereinfachen soll.

[figure image=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/news/akaspar/apple_wwdc15/ios_splitscreen.jpg]Apple iOS 9[/figure]

Die größte Neuerung ist aber ohne Frage Multitasking, das lange von der Nutzerschaft gefordert wurde. Mit einem Slide von der Seite kann künftig eine zweite App auf den Bildschirm geholt werden. Die Apps sind Multitouch, sodass beide Apps gleichzeitig verwendet werden können. Die Größe der Apps kann frei angepasst werden, das Handling erinnert stark an Windows 8. Video-Fans werden sich über die Bild-in-Bild-Funktion freuen. Das Video-Fenster kann dabei frei bewegt und skaliert werden.

 

Verbesserungen bei der Akkulaufzeit

Im kleinen Rahmen hat Apple mit iOS 9 die Laufzeiten optimiert. Ein iPhone soll bei einer typischen Nutzung nun eine Stunde länger laufen. Wer auf viele Funktionen verzichten kann, für den bietet Apple nun auch einen Low-Power-Mode und zieht damit mit zahlreichen Android-Konkurrenten gleich. Wie sich der Low-Power-Mode aber genau das Nutzererlebnis auswirkt, wurde noch nicht bekannt gegeben.

 

Carplay zieht das Kabel

Car Play wird künftig Apps der Autoanbieter unterstützten. So kann das Auto bzw. dessen Klimaanlage direkt über CarPlay bedient werden. Noch wichtiger ist aber, dass es mit iOS 9 nicht mehr nötig sein wird, das iPhone via Kabel mit dem Fahrzeug zu verbinden. Damit beseitigt Apple einen der größten Kritikpunkte, die es bislang an der Fahrzeugintegration gab.

 

Verfügbarkeit

Während Entwickler ab Heute auf die Beta von iOS 9 zugreifen können, wird es im Juli eine öffentliche Beta geben. Wie üblich kommt der öffentliche Release dann im Herbst. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (11) VGWort