Werbung
HTC hat damit begonnen, Werbung in BlinkFeed zu integrieren. Zunächst findet der Test nur in fünf Regionen, darunter Deutschland, statt, eine spätere Ausweitung ist nicht ausgeschlossen. Auf den ersten Blick sollen Nutzer die Anzeigen nicht von der üblichen Meldungen unterschieden können, wie es heißt. Zumindest vorerst beschränkt man sich auf Werbung von AdNetwork-Partnern wie Yahoo und Twitter – aber auch für HTC-Produkte soll augenscheinlich geworben werden.
Betont wird, dass nur zum Nutzerverhalten passende Anzeigen eingebunden werden. Auf welchen Parametern die Auswahl basiert bleibt jedoch offen. Allerdings will HTC etwaige Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes ernst nehmen und zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit bieten, die Werbung komplett zu deaktivieren. Warum dies nicht bereits zum heutigen Start möglich ist, ist eine weitere unbeantwortete Frage.
Im Mittelpunk der nun gestarteten ersten Testphase steht nach eigenen Angaben das Messen der Effektivität, kurzfristige Änderungen der Darstellung scheinen den Angaben zufolge nicht ausgeschlossen zu sein. Ob die Werbung aber wie von HTC erhofft einen Mehrwert für den Nutzer darstellt, darf bezweifelt werden – im Vordergrund dürfte das Erschließen einer neuen Einnahmequelle stehen.
Ursprünglich war BlinkFeed als zentrale Anlaufstelle für Nachrichten und Meldungen aus sozialen Netzwerken gedacht. Seit dem Start vor rund zwei Jahren hat HTC jedoch mehrfach Änderungen vorgenommen.