NEWS

Vodafone rollt Voice-over-LTE für das iPhone 6 aus

Portrait des Authors


Vodafone rollt Voice-over-LTE für das iPhone 6 aus
0

Werbung

Nach der Deutschen Telekom kümmert sich nun auch der nach Nutzerzahlen kleinste deutsche Mobilfunkanbieter Vodafone um die Nutzer des iPhone 6. Diese erhalten nämlich mit dem Update auf iOS 8.4 die Möglichkeit, über das LTE-Netz des Düsseldorfer Netzbetreibers mit hoher Sprachqualität zu telefonieren. Da die Deutsche Telekom ihr Netzbetreiberupdate wieder zurückgezogen hat, sind Telefónica und Vodafone die einzigen Anbieter bisher, die die Telefonie über LTE unterstützen.

Vodafone VoLTE

Viele Nutzer sehen aktuell allerdings noch keine Notwendigkeit die Telefonie über das teure Datennetz abzuwickeln. Allerdings verkürzen sich beispielsweise die Rufaufbauzeiten im LTE-Netz auf einstellige Sekunden im unteren Bereich. Auch kommt wie im UMTS-Netz auch der breitbandige Sprachcodec AMR-WB zum Einsatz, welcher einen Frequenzumfang von bis zu 7 KHz unterstützt. Dabei wird für die digitale Sprachübertragung mit Datenraten von bis zu 12,65 Kbit/s gearbeitet.

Doch es ist bereits mit EVS (Enhanced Voice Service) ein Nachfolgestandard in Arbeit, der AMR-WB quasi um weiteren Frequenzumfang ergänzt und somit die Sprachqualität weiter verbessert. Dieser für Netze der dritten und vierten Generation konzipierte Standard ist allerdings noch weit von der Markteinführung entfernt.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)