NEWS

iPhone 6S mit neuem LTE-Chip und womöglich äußerlich kaum verändert

Portrait des Authors


iPhone 6S mit neuem LTE-Chip und womöglich äußerlich kaum verändert
17

Werbung

Bereits vor einigen Tagen hatten wir berichtet, dass die Produktion des iPhone 6S und 6S Plus von Apple angelaufen sei. Inzwischen sind auch die angeblichen ersten Bilder eines Prototypen aufgetaucht. Die Bilder zeigen nicht nur das Gehäuse, sondern auch einen Teil des Logic-Boards. Wie bereits vermutet, wird sich das iPhone 6S äußerlich wohl gegenüber dem Vorgänger nicht verändern. Stattdessen sollen die Neuerungen nur bei den Bauteilen zu finden sein. Neben dem neuen A9-Prozessor soll laut den ersten Bildern zufolge auch ein neuer LTE-Chip von Qualcomm zum Einsatz kommen. Der entdeckte MDM9635M LTE-Chip bietet eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s, wohingegen das aktuelle iPhone 6 maximal 150 Mbit/s zur Verfügung stellt. Der Upstream hingegen soll unverändert bei 50 Mbit/s bleiben. Neben der höhen Geschwindigkeit soll der Chip aufgrund der kleineren Strukturbreite von 20 Nanometern auch weniger Energie benötigen und somit den Akku schonen.

iphone6s lte chip2 548

Ob beim iPhone 6S auch die Force-Touch-Technik zum Einsatz kommen wird, geht aus dem zugespielten Prototyp leider nicht hervor. Da diese Technik jedoch bereits bei der Apple Watch zum Einsatz kommt, ist der Einsatz im iPhone nicht unrealistisch. Ebenfalls bleibt die immer wieder diskutierte verbesserte Rückkamera offen und auch die Displayauflösung bleibt ungeklärt. Die Gerüchteküche meldet bereits seit einigen Wochen, dass Apple zwar die Displaygröße beibehalten könnte, jedoch die Auflösung auch nach oben schrauben könnte.

Ob es sich bei den aufgetauchten Bildern tatsächlich um einen Prototyp des iPhone 6S handelt, wird sich wohl erst im Herbst bei der offiziellen Vorstellung herausstellen.

9to5mac iphone 6s 5487

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (17)